SECHZIGMÜNCHEN.
 

Ambitionierte Löwen wollen bei Tabellenführer Regensburg punkten.

Für Trainer Argirios Giannikis spielt die Relegations-Niederlage von 2017 gegen Regensburg keine Rolle, für ihn zählt die Gegenwart. 

Die Löwen gastieren am Sonntag, 14. April 2024, beim SSV Jahn Regensburg in der Oberpfalz. Anpfiff im Jahnstadion ist um 13.30 Uhr. Neben Magenta Sport zeigt auch das BR Fernsehen die Partie live.

PK IM LÖWEN-TV >>

Wenn es gegen Regensburg geht, denken viele Löwen-Fans mit Unbehagen an den 30. Mai 2017. Damals wurde durch eine 0:2-Heimniederlage in der Relegation der Abstieg aus der 3. Liga besiegelt. Dabei blieb es bekanntlich nicht. „Die Relegation ist lange her“, sagt 1860-Chefcoach Argrios Giannikis. „Ich weiß um die Besonderheit des Spiels, aber wir schauen auf die Gegenwart.“

Die Gegenwart sieht so aus, dass die Oberpfälzer die Tabelle der 3. Liga anführen, die Löwen nach dem Heimsieg über Viktoria Köln die restlichen Spiele wieder etwas entspannter angehen können. „Wir schauen nicht auf den Gegner“, verkündet der 43-jährige Löwen-Coach. „Gegen den Tabellenführer wollen wir eine top Leistung abliefern. Wir sind ambitioniert genug, dass wir uns in der Lage sehen, auch aus Regensburg was mitzunehmen.“

Der 3:1-Sieg gegen Viktoria Köln war nach vier Niederlagen in Folge ein Befreiungsschlag, der Klassenerhalt ist dadurch aber längst nicht perfekt. „Ich will nicht anfangen zu rechnen, damit wir keine Passivität an den Tag legen“, sagt Giannikis. „Wir wollen das Heft des Handelns in der Hand behalten und uns daran erinnern, was uns stark gemacht hat.“

Am Freitag musste Fabian Greilinger das Training absagen. „Er ist mit Magen-/Darmproblemen raus.“ Für Regensburg kommt auch Max Reinthaler nicht in Frage. „Bisher hat er nur Teile des Trainings ohne Gegnerbelastung mitgemacht“, erklärt der Trainer. Wie der Südtiroler befinden sich auch Valmir Sulejmani und Devin Sür nach überstandener Verletzung im Aufbautraining, sind für Regensburg keine Option.

Natürlich ploppt in der Löwenrunde auch die Frage nach Joël Zwarts auf. In den Medien war zu lesen, dass bei einem Einsatz gegen seinen Ex-Klub ein zusätzlicher Aufschlag auf die Ablösesumme fällig werde. Über „Vertragsdetails“ wollte sich Giannikis nicht äußern. „Vom Sportlichen her wollen wir natürlich den besten Kader dabeihaben, aber es gibt auch einen wirtschaftlichen Aspekt“, ließ er wissen. Mehr Worte wollte er darüber nicht verlieren.

Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SSV Jahn Regensburg.

Vor dem Gegner hat der Löwen-Trainer Respekt. „Regensburg ist eine Mannschaft, die eine hohe Intensität an den Tag legt, ihre Abläufe konsequent auf den Platz bringt und in einem 4-4-2 zielstrebig nach vorne spielt, besonders über die rechte Seite. Da müssen wir mit der gleichen Konsequenz dagegenhalten.“

Vor allem ist es wichtig, bei Ballverlust das schnelle Umschaltspiel des Gegners zu verhindern. „Kontervermeidung ist generell ein Thema. Es ist ein Kernelement, an dem wir permanent arbeiten“, so Giannikis. Gerade gegen die starken Regensburger sei es wichtig, „in aller Schärfe und Konsequenz“ gegen den Ball zu arbeiten.

Einer, dem dies zuletzt fast perfekt gelungen war, ist Marlon Frey. Im Heimspiel gegen Viktoria Köln hatte der 28-Jährige nicht nur eine Passgenauigkeit von 94%, sondern in den 90 Minuten keinen einzigen Zweikampf verloren. „In Kombination mit Phillipp Steinhart hat er sehr mannschaftsdienlich im Mittelfeld gearbeitet.“ Wieso Frey trotzdem medial immer wieder in der Kritik steht, kann sich Giannikis nicht erklären. Höchstwahrscheinlich bildet der gebürtige Düsseldorfer in Regensburg zusammen mit Tim Rieder, der nach Gelbsperre ins Team zurückkehrt, wieder die Doppelsechs.

U18-Nationalspieler Lukas Reich, der die Woche über mit den Profis trainierte, ist für Sonntag kein Kandidat für den Kader. Er wird in der U19 spielen. „Wir bauen Luki sukzessive auf, er wird seine Chance bekommen“, will Giannikis nichts überstürzen. Überraschend stand Fynn Lakenmacher zuletzt nicht in der Startelf. Das könnte sich in Regensburg ändern, zumal der Grund dafür nachvollziehbar war. „Durch seine intensive Spielweise hatten wir bei ihm Abnutzungserscheinungen gesehen.“

Obwohl das Spiel zur ungewohnten Zeit am Sonntag ab 13.15 Uhr live im BR Fernsehen zu sehen ist (Kommentator: Bernd Schmelzer), waren die 1.500 Gästetickets für das Jahnstadion schnell vergriffen. „Ich denke, dass einige mehr da sein werden“, rechnet Giannikis mit einer ähnlich starken Unterstützung für die Löwen wie in den vielen Auswärtsspielen zuvor. „Wir sind motiviert und wollen unbedingt aus Regensburg etwas mitnehmen!“

MÖGLICHE AUFSTELLUNGEN

SSV: 1 Gebhardt (Tor) – 6 Saller, 14 Ziegele, 16 Breunig, 7 Schönfelder – 8 Geipl, 5 Bulic – 10 Viet – 11 Faber, 27 Kother – 20 Ganaus.
Ersatz: 12 Cuk, 32 Weidinger (beide Tor) – 3 Hein, 4 Ballas, 13 Bittroff, 18 Anspach, 19 Schmidt, 21 Eisenhuth, 23 Graf, 25 Bauer, 29 Huth, 30 Mustafa, 31 Meyer, 36 Onuigwe.
Nicht dabei: 9 Hottmann (Kreuzbandverletzung), 33 Tallig (Kreuz- und Innenbandverletzung)

1860: 1 Hiller (Tor) – 29 Ludewig, 4 Verlaat, 35 Glück, 21 Kwadwo – 37 Frey, 6 Rieder – 17 Schröter, 7 Guttau, 14 Nankishi – 19 Lakenmacher.
Ersatz: 12 Schmid, 15 Richter (beide Tor) – 2 Kurt, 5 Zejnullahu, 8 Starke, 9 Zwarts, 10 Vrenezi, 18 Kloss, 27 Ouro-Tagba, 30 Cocic, 31 Tarnat, 32 Bangerter, 36 Steinhart, 38 Güler, 39 Mouteba.
Nicht dabei: 11 Greilinger (Magen-/Darmvirus), 16 Reinthaler (Aufbautraining), 22 Sulejmani (Aufbautraining), 23 Sür (Wadenverletzung), 24 Winkler (Aufbau nach Kreuzbandriss).

Schiedsrichter: Sören Storks (Ramsdorf); Assistenten: Jan Clemens Neitzel-Petersen (Hamburg), Tobias Severins (Rheda-Wiedenbrück); Vierter Offizieller: Tobias Wittmann (Wendelskirchen).

Weitere Meldungen
29.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
28.04.2024Haching macht’s mit Köpfchen: Löwen verlieren S-Bahn-Duell mit 0:2.
 
27.04.2024U19 verteilt beim 0:4 Geschenke an den VfB Stuttgart.
 
27.04.2024U21 sichert gegen Rain noch einen Punkt nach 0:2-Rückstand.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: