SECHZIGMÃœNCHEN.
 

Faktencheck Sportclub Eintracht Freising.

Vier verschiedene Namen hatte der SE Freising in seiner Geschichte. 

Das vorletzte Testspiel vor dem Regionalliga-Start am 13. Juli bestreiten die Löwen beim Sportclub Eintracht Freising im Stadion Savoyer Au (Roider-Jackl-Weg 4, 85356 Freising). Anpfiff am Donnerstag, 6. Juli 2017, ist um 19 Uhr.

Hinweise zum Löwen-Testspiel in Freising.

Unter vier verschiedenen Namen trat der Sportclub Eintracht Freising in seiner 90-jährigen Geschichte auf. Den jetzigen Namen trägt der Verein seit 1996.

Am 1. Mai 1927 wurde er als „Freie Fußballvereinigung Stadt Freising“ von einer Arbeiterschaft gegründet. Der „freie Fußball“ war gegen die traditionell ausgeprägte Staatsorientierung des Sports im Kaiserreich gerichtet. Knapp zwei Jahre später änderte man „verschiedenen Gründen entsprechend“ den Vereinsnamen in „Freier Fußballclub Eintracht Freising“, um ihn ideologisch abzumildern.

Im März 1933 folgte das Verbot für den Freien Fußballclub Eintracht Freising durch die Nationalsozialisten. Sämtliches Material wurde beschlagnahmt. Erst nach der völligen Kapitulation der Deutschen gründeten „alte Sportkameraden“ am 25. Juli 1946 den Verein neu. 50 Jahre später erfolgte dann die Fusion der alten, ehrwürdigen „Eintracht“ mit dem „Sportclub“ zum „Sportclub Eintracht Freising", kurz SEF. Diese setzte der langjährigen Stagnation bei den Fußballern ein Ende. Es folgte das sportlich erfolgreichste Jahrzehnt.

Die bekanntesten Fußballer aus der Domstadt sind Alexander Kutschera und Hans Pflügler. Kutschera, der von 1994 bis 1996 für die Löwen spielte, stammte aus der Jugend des SC Eintracht Freising. Weltmeister Pflügler, ebenfalls in der Großen Kreisstadt geboren, ließ bei der SE Freising seine Karriere ausklingen (1997 bis 2001 & 2004 bis 2006). Weitere Profi-Spieler des Vereins: Sebastian und Philipp Bönig sowie Maximilian Haas.

Name Sportclub Eintracht Freising
Gründung 1. Mai 1927 
Stadion Stadion Savoyer Au // 5.000 Plätze
Trainer Alex Plabst
Größter Erfolg Zehn Jahre ohne Unterbrechung in der Landesliga(1996 bis 2006)
Vereinsfarben gelb-schwarz
Platzierung Saison 2016/2017 10. Platz in der Landesliga Bayern Südost unter 17 Teams (43 Punkte)
Bester Torschütze Andreas Hohlenburger (11 Tore)

Weitere Meldungen
29.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
28.04.2024Haching macht’s mit Köpfchen: Löwen verlieren S-Bahn-Duell mit 0:2.
 
27.04.2024U19 verteilt beim 0:4 Geschenke an den VfB Stuttgart.
 
27.04.2024U21 sichert gegen Rain noch einen Punkt nach 0:2-Rückstand.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: