SECHZIGMÜNCHEN.
 

Rekord-Kulisse in Augsburg – Biero: „Sensationeller Rahmen.“

Kilian Jakob absolvierte in dieser Saison sieben Spiele für die Löwen, am Sonntag trifft er mit Augsburg auf seinen Ex-Klub. 

Der Rekord von 15.224 Zuschauern für ein Spiel der Regionalliga Bayern dürfte fallen, wenn die Löwen beim FC Augsburg II gastieren. Anpfiff in der WWK ARENA ist am Sonntag, 15. Oktober 2017, um 15 Uhr.

Wie viele Besucher das Spiel genau haben wird, lässt sich im Vorfeld nur schwer schätzen, obwohl der FCA bereits unter der Woche „ausverkauft“ gemeldet hat. 30.660 Zuschauer fasst das Stadion, doch ist ungewiss, wer von den 18.000 Dauerkarten-Besitzer bei freiem Eintritt tatsächlich die Partie besuchen wird. Zumindest die restlichen 12.660 Karten sind verkauft. 7.000 davon gingen an der Grünwalder Straße 114 über den Tresen.

„Super“, sagt Daniel Bierofka über die zu erwartende Kulisse, „das freut mich für die jungen Spieler. Auch für Augsburg ist das etwas Besonderes“. Der Löwen-Trainer sieht darin bei seinem Team einen leichten Vorteil. „Meine Jungs kennen das vom Grünwalder Stadion. Der Rahmen ist sensationell.“ Der 38-Jährige wünscht sich trotz der rivalisierenden Fanlager ein Fußball-Fest. „Man sollte das Spiel richtig einordnen. Es geht dabei nicht um die Weltmeisterschaft.“

Sechzig auswärts in Augsburg, oida.

In der Tabelle sind die Abstände der beiden Teams schon sehr beträchtlich. Trotzdem erwartet Bierofka in dem prestigeträchtigen Duell eine Augsburger Mannschaft, die ein anderes Gesicht als in den meisten Ligaspielen zeigt. Der Profikader der Schwaben ist mit 35 Spielern üppig bestückt, einige können also am Sonntag in der Reserve auflaufen.

Neben den jungen Marvin Friedrich, Marco Richter, Kilian Jakob oder Kevin Danso, die alle unter 23 Jahre sind, könnten das auch Shawn Parker oder Jan-Ingwer Callsen-Bracker aus der ersten Mannschaft sein. Dazu stehen im U23-Kader mit Efkan Bekiroglu und dem 35-Jährigen Markus Feulner weitere Akteure mit „einer hohen Qualität“, wie Bierofka findet. Der Mannschaft bescheinigt er eine „gute Mischung. Augsburg spielt sehr gut nach vorne, das Team will vieles spielerisch lösen. Sie können mit den Abstellungen der Profis eine brutale Qualität auf den Platz bringen.“

Einer aus dem FCA-Aufgebot kennen die Löwen-Fans bestens: Kilian Jakob. Der Linksfuß hat vor seinem Wechsel nach Augsburg Ende August bereits sieben Spiele für die Löwen in der Regionalliga absolviert (2 Tore). „Kilian ist ein super Junge – auch menschlich“, so Bierofka über den 19-Jährigen. „Ich wünsche ihm alles Gute. Er hat sich immer top verhalten und ich bin mir sicher, dass er seinen Weg gehen wird.“

Löwen laden zum Tag der offenen Tür ins NLZ ein.

Gegen Augsburg hat der Löwen-Trainer bis auf die langzeitverletzten „alle Mann an Bord. Ich kann personell und vom System her variieren. Für mich ist es nicht einfach, die richtigen Spieler zu finden, weil sich alle anbieten.“ Traurig ist er über dieses Luxusproblem keineswegs. „Ich versuche, die Mannschaft und jeden Einzelnen zu entwickeln.“ Dabei helfe ihm auch, dass sich die Spieler aus dem zweiten Glied die „Wettkampfhärte“ in der U21 holen. „Wir haben im Training eine hohe Qualität, permanent schieben die Spieler von hinten an, üben Druck aus.“ Bierofka freut‘s, will sich erkenntlich zeigen. „Wenn wir weiter so vorneweg marschieren, dann werde ich noch mehr rotieren“, kündigt er an.

Ohnehin ist er voll des Lobes auf sein Team. „Das große Pfand ist das Miteinander, auch die Stimmung in der Kabine. Ich bin dankbar, diese Mannschaft trainieren zu dürfen. Ich muss nicht viel eingreifen oder motivieren.“

Das gilt besonders für Sascha Mölders, für den das Spiel gegen seinen Ex-Klub ein ganz besonderes ist. „Für mich ist das gut. Er kann das eine oder andere Extraprozent rauskitzeln“, sagt Bierofka über seinen Torjäger, der nach wie vor in der Nähe der Fuggerstadt wohnt.

Mölders freut sich auf Rückkehr: „Augsburg war sportlich beste Zeit!“

Ein Punkt in Augsburg genügt den Löwen bereits, um die Herbstmeisterschaft perfekt zu machen. „Das wäre schön.“ Damit könnte sich Bierofka anfreunden, nicht aber mit einem Remis: „Wir wollen gewinnen!“, so seine Zielsetzung.

Erstmals kann es in dieser Saison sein, dass die Löwen-Fans bei einem Auswärtsspiel numerisch in Unterzahl sind. „Die Wahrscheinlichkeit ist groß“, weiß Bierofka, „aber sicher nicht von der Lautstärke her.“ Der Löwen-Coach bedauert, dass die Partie nicht im Fernsehen oder im Internet übertragen wird. „Das Spiel hätte sicher einen Liveauftritt verdient!“

VORRAUSSICHTLICHE AUFSTELLUNGEN

FCA II: 1 Niemann – 25 Lobenhofer, 15 Callsen-Bracker, 4 Jürgensen – 16 Feulner, 8 Mwarome – 27 Lannert, 10 Bekiroglu, 28 Jakob – 14 Parker, 18 Mergel.
Ersatz: 33 Nagel, Gelios (beide Tor) – 6 Ramser, 9 Stowasser, 11 Duman, 13 Rieder, 15 Friedrich, 19 Gail, 20 Zupur, 21 Della Schiava, 22 Laverty, 23 Richter, 24 Greisel, 25 Lobenhofer, 26 Danso, 30 Schurr, 33 Nagel.
Nicht dabei: Müller (Handverletzung), Gavric (Kreuzbandriss), Negrea (Kreuzbandriss), 17 Scherzer (Oberschenkelverletzung).

1860: 1 Hiller – 2 Weeger, 22 Berzel, 6 Mauersberger, 11 Köppel –17 Wein, 36 Steinhart –23 Helmbrecht, 24 Ziereis, 18 Karger – 9 Mölders.
Ersatz: 37 Strobl (Tor) – 5 Andermatt, 15 Gambos, 16 Kindsvater, 19 Aigner, 21 Türk, 29 Hursan, 31 Koussou, 33 Bachschmid.
Nicht dabei: 3 Koch (Trainingsrückstand), 4 Weber (Kapselbandverletzung am Sprunggelenk), 8 Seferings (Aufbautraining), 10 Gebhart (Muskelbündelriss), 39 Bonmann (Trainingsrückstand), 7 Awata, 13 Siebdrat, 14 Dressel, 25 Genkinger, 30 Hipper (alle U21).

Schiedsrichter: Johannes Huber (Bogen); Assistenten: Florian Böhm (Wolfratshausen), Benjamin Sölch (Wilting).

Weitere Meldungen
19.04.2024Wechsel auf der Trainerposition der U21. Hirschnagl folgt auf Schmöller.
 
19.04.2024U19 erwartet mit Kaiserslautern einen kompakten Gegner.
 
19.04.2024Spieltagsinfos für das Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken.
 
19.04.2024Giannikis vor Saarbrücken: „Wir werden eine Top-Leistung brauchen!“
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: