SECHZIGMÜNCHEN.
 

Faktencheck Sportclub Eintracht Freising.

Vergangene Saison spielten die Löwen schon einmal in Freising, damals vor 3.000 Zuschauer in der Savoyer Au. 

Das zweite Testspiel in der Vorbereitung auf die Drittliga-Spielzeit 2018/2019 bestreiten die Löwen beim Landesligisten SC Eintracht Freising, der als Tabellenzweiter der Vorsaison erst in der Relegation zur Bayernliga scheiterte. Anpfiff im Stadion Savoyer Au (Roider-Jackl-Weg 4, 85356 Freising) ist am Samstag 23. Juni 2018 um 15 Uhr.

Wissenswertes zum Löwen-Test bei Eintracht Freising.

Unter vier verschiedenen Namen trat der Sportclub Eintracht Freising in seiner 90-jährigen Geschichte auf. Den jetzigen Namen trägt der Verein seit 1996. Am 1. Mai 1927 wurde er als „Freie Fußballvereinigung Stadt Freising“ von einer Arbeiterschaft gegründet. Der „freie Fußball“ war gegen die traditionell ausgeprägte Staatsorientierung des Sports im Kaiserreich gerichtet. Knapp zwei Jahre später änderte man „verschiedenen Gründen entsprechend“ den Vereinsnamen in „Freier Fußballclub Eintracht Freising“, um ihn ideologisch abzumildern.

Im März 1933 folgte das Verbot für den Freien Fußballclub Eintracht Freising durch die Nationalsozialisten. Sämtliches Material wurde beschlagnahmt. Erst nach der völligen Kapitulation der Deutschen gründeten „alte Sportkameraden“ am 25. Juli 1946 den Verein neu. 50 Jahre später erfolgte dann die Fusion der alten, ehrwürdigen „Eintracht“ mit dem „Sportclub“ zum „Sportclub Eintracht Freising", kurz SEF. Diese setzte der langjährigen Stagnation bei den Fußballern ein Ende. Es folgte das sportlich erfolgreichste Jahrzehnt.

Für den SEF ist es ein Wiedersehen mit Stefan Lex. Der Neuzugang der Löwen spielte bis 2009 für die Domstädter. Ebenfalls für den Klub waren Alexander Kutschera und Hans Pflügler aktiv. Kutschera, der von 1994 bis 1996 das 1860-Trikot trug, stammte aus der Jugend des SC Eintracht Freising. Weltmeister Pflügler, ebenfalls in der Großen Kreisstadt geboren, ließ beim SEF seine Karriere ausklingen (1997 bis 2001 & 2004 bis 2006). Weitere Profi-Spieler des Vereins: Sebastian und Philipp Bönig sowie Maximilian Haas.

Name Sportclub Eintracht Freising
Gründung 1. Mai 1927 
Stadion Stadion Savoyer Au // 5.000 Plätze
Trainer Alex Plabst
Größter Erfolg Zehn Jahre ohne Unterbrechung in der Landesliga (1996 bis 2006)
Vereinsfarben gelb-schwarz
Platzierung Saison 2017/2018 2. Platz in der Landesliga Bayern Südost unter 18 Teams (73 Punkte)
Bester Torschütze Andreas Hohlenburger und James Joseph (je 28 Tore)

Weitere Meldungen
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: