SECHZIGMÜNCHEN.
 

Die Löwen gegen Aue: Nackenschlag & Rückenwind.

Innenverteidiger Rodnei (re.), hier mit Torhüter Jan Zimmermann, steht gegen Aue wieder zur Verfügung. 

Spiel eins nach dem Andrade-Schock: Die Löwen empfangen am Freitag, 28. Oktober 2016, den FC Erzgebirge Aue. Anpfiff in der Allianz Arena ist um 18.30 Uhr.

Faktenkarussell. Löwen in der Bilanz knapp vor Aue.

„Im ersten Moment war das ein richtiger Schock. Da waren auch Tränen im Spiel“, erzählt Trainer Kosta Runjaic von der niederschmetternden Diagnose Kreuzbandriss bei Victor Andrade. „Es tut mir wahnsinnig leid für den Jungen, er war auf einem guten Weg, hatte den Rhythmus gefunden“, sagt er über den Brasilianer, der vom Typ her stets positiv sei, sich in der Mannschaft voll integriert hat. „Victor hat zuletzt seine Qualität angedeutet. Er ist ein Riesentalent mit viel Potential.“

Für die Löwen ist die Verletzung des Brasilianers ein weiterer Nackenschlag. Trotzdem hadert Runjaic nicht damit. „Pech und Glück liegen eng beieinander. Das ist Einstellungssache. Ich denke weiter positiv. Die Situation ist nun einmal so. Ich glaube fest daran, dass wir den Turnaround schaffen.“

Die Löwen dahoam gegen Erzgebirge Aue.

Indirekt helfen wird dabei sicher das Weiterkommen im Pokal. „Das Erfolgserlebnis hat allen gutgetan. Es war sehr wichtig. Fußball ist nun mal viel Kopfsache. Wir müssen dahin kommen, dass wir in jedem Spiel immer 100 Prozent unseres Leistungsvermögens abrufen.“

Mit Andrade hat Coach Kosta eine Option weniger. „Ich bin aber zuversichtlich, dass Ivica Olic wieder spielen kann. Er hat sehr gut trainiert, auch viel individuell“, lobt Runjaic den 37-jährigen Routinier. Der Trainer wird aber die Premiere auf dem neuen Hybridrasen abwarten. „Danach entscheide ich, ob Ivica dabei ist.“ Während Sebastian Boenisch weiter auf sein Punktspiel-Debüt im Löwen-Dress warten muss, ist Rodnei wieder dabei.

Christian Tiffert: Der »Leader« bei Erzgebirge Aue.

Ohnehin muss der Löwen-Trainer abwarten, wie sich „die Jungs erholt haben“ nach 120 Minuten im Pokal plus Elfmeterschießen. Gerade bei dem jungen Florian Neuhaus, der seine ersten beiden Profispiele absolvierte, und bei Romuald Lacazette, der nach seiner Verletzung ebenfalls zwei Mal über die volle Distanz ran musste, hat er seine Bedenken. „Ich muss das Feedback von den Spielern abwarten“, so der 45-Jährige.

Auch Michael Liendl spielt in den Planungen des Trainers für Aue eine Rolle. „Stand jetzt besteht die Möglichkeit, dass er im Kader ist“, lässt Runjaic wissen. Von Suspendierung könne keine Rede sein. „Er war vor Würzburg im A-Team aufgestellt, konnte die positiven Eindrücke im Abschlusstraining aber nicht bestätigen. Deshalb habe ich ihn nicht mitgenommen.“ Er spreche nach wie vor mit dem Österreicher, stellt er klar. „Michael ist ein guter Fußballer mit einer guten Quote. Nach intensiver Beobachtung und Kommunikation werde ich mich entscheiden, höre dabei auch auf mein Bauchgefühl.“

Niemals schweigen, Flagge zeigen.

Beim VfB Stuttgart in der 2. Halbzeit und beim Pokalspiel in Würzburg habe das Team „viele Sachen, die wir besprochen haben, umgesetzt. Wir müssen an uns glauben, weiter hart arbeiten und auf dem Platz alles geben“, lautet seine Prämisse. „In erster Linie müssen wir auf uns schauen, uns entsprechend auf Aue einstellen.“

Die Sachsen würden oft falsch eingeschätzt. „Sie spielen einen guten, mutigen Fußball“, findet Runjaic. „Es ist eine eingespielte Mannschaft mit einer großen Euphorie, die keineswegs nur reagiert, sondern selbst agiert. Aue hat drei, vier richtig gute Kicker in seinen Reihen. Aber letztlich liegt es an uns, ob wir sie gut aussehen lassen.“

VIDEO Löwenrunde mit Kosta Runjaic

VORAUSSICHTLICHE AUFSTELLUNGEN

1860: 21 Zimmermann – 22 Stojkovic, 2 Mauersberger, 20 Rodnei, 17 Uduokhai – 38 Lacazette 11 Adlung – 33 Aycicek, 10 Liendl, 7 Claasen – 13 Mölders.
Ersatz: 24 Ortega (Tor) – 4 Bülow, 5 Perdedaj, 8 Matmour, 9 Mugosa, 16 Busch, 19 Neuhaus, 23 Helmbrecht, 26 Jakob, 28 Weber, 40 Olic.
Nicht dabei: 1 Eicher (nicht berücksichtigt), 3 Wittek (Gelbsperre), 6 Boenisch (Muskelprobleme), 12 Ribamar, 14 Simon, 15 Sukalo, 29 Aigner, 30 Degenek (alle Aufbautraining), 18 Karger (Prellung), 31 Andrade (Kreuzbandriss).

Aue: 34 Haas – 20 Rizzuto, 24 Breitkreuz, 2 Riedel, 3 Hertner – 33 Tiffert, 17 Riese – 22 Kaufmann, 16 Kvesic, 19 Soukou – 14 Köpke.
Ersatz: 26 Jendrusch (Tor) – 4 Kalig, 5 Fandrich, 6 Pepic, 7 Händle, 8 Adler, 10 Skarlatidis, 12 Sieber, 18 Toshev, 21 Susac, 27 Samson, 30 Nazarov.
Nicht dabei: 1 Männel (Ellenbogen-OP), 9 Wegner (Knieprobleme), 11 Kluft (Knieprobleme), 23 Bertram (Reha nach Kreuzbandriss).

Schiedsrichter: Thorben Siewer (Olpe); Assistenten: Sven Waschitzki  (Essen), Fabian Maibaum (Hagen); Vierter Offizieller: Tobias Endriß (Bad Ditzenbach).

Weitere Meldungen
28.03.2024Kurz gebrüllt.
 
27.03.2024U21: Von der Tabellensituation ist ein Sieg in Kirchheim Pflicht.
 
27.03.2024DFB terminiert die Spieltage 35 bis 38.
 
25.03.2024TOP10-Finalvoting: Löwen-Legenden vs. Bananenflanker-Legenden
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: