SECHZIGMÜNCHEN.
 

Gratulation zum 80. Geburtstag, Zeljko Perusic.

Zeljko Perusic im Spiel gegen Hannover 96. Der Mittelfeldspieler lief 138 Mal in der Bundesliga für die Löwen auf. 

Meisterlöwe Zeljko Perusic feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der TSV 1860 gratuliert dem aus dem kroatischen Duga Resa stammenden früheren Mittelfeldspieler.

Der am 23. März 1936 geborene Perusic kam 1965 zu den Löwen, gewann gleich in der ersten Saison mit dem Team die Deutsche Meisterschaft. „Peru“, wie er gerufen wurde, avancierte sofort zum Publikumsliebling, absolvierte in der Meistersaison alle 34 Spiele.

Nach 138 Bundesligaspielen (ein Tor) wechselte er 1970 zum FC St. Gallen in die Schweiz, wo er als Spielertrainer fungierte (1971–1974). 1971 führte Perusic St. Gallen zurück in die Nationalliga A. Mit 38 Jahren beendete er seine Spielerkarriere, arbeitete später im Verein als Junioren-Trainer.

Der kleine Techniker kam bei den Sechzgern als Abfangjäger vor der Abwehr zum Einsatz, engte die Kreise der gegnerischen Spielmacher ein. „Peru musste hinten die Feuerwehr spielen, war immer im richtigen Moment zur Stelle“, sagt sein ehemaliger Mannschaftskollege Hans Rebele über ihn.

Hol Dir jetzt das Löwen-Meister-Paket.

Heute lebt Perusic mit seiner Frau Magda in St. Gallen und kommt nur noch selten nach München. Die Gesundheit lasse lange Fahrten nicht zu. Trotzdem beklagt sich der Jubilar nicht. „Mir geht es einigermaßen gut.“

Vor seiner Zeit bei den Löwen gewann Perusic mit Dinamo Zagreb zwei Mal den jugoslawischen Pokal (1960 und 1963) und 1958 den Meistertitel. Neben den Einsätzen im Europapokal und Messepokal absolvierte er auch 27 Einsätze in der jugoslawischen Nationalmannschaft, nahm 1960 an der Europameisterschaft und den Olympischen Spielen teil. Hier wurde er Vize-Europameister und Olympiasieger.

Die Löwen wünschen Peru alles Gute zum 80. Geburtstag und vor allem Gesundheit! 

  

Weitere Meldungen
13.06.2025Die Neuen der 3. Liga: 1. FC Schweinfurt 05 – Regionalität als Markenzeichen.
 
10.06.2025Zwei weitere Testspiele im Trainingslager fix.
 
06.06.2025Die Gegner der U21 in der Bayernliga Süd 2025/2026 stehen fest.
 
06.06.2025Florian Bähr verlässt den TSV 1860 München.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

    

PREMIUMPARTNER

         

PREMIUM MEDIENPARTNER

 
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: