Am 24. Juni organisierte der Fanclub Sarner Löwen mit tatkräftiger Unterstützung des ASC Sarntal das diesjährige ARGE-Turnier. Die Südtiroler hatten sich sehr viel Mühe gegeben: Tolles Sportheim, genügend Kabinen, exzellente Verpflegung und gute Schiedsrichter.
Die Spielfelder waren gut präpariert, obwohl einige Teilnehmer der Ansicht waren, dass ein Platz „optimierungsfähig“ gewesen wäre. Aber was soll’s! Letztlich machte es allen Spaß. Auch der Wettergott meinte es gut mit den Löwen-Fans. Bei strahlendem Sonnenschein gingen 17 Fanclubs an den Start, vier hatten leider kurzfristig ihre Teilnahme zurückgezogen.
Von Beginn an war zu merken: Hier sind Löwen unter sich. So entwickelten sich sehr faire Partien ohne hartes Einsteigen. Die Schiedsrichter mussten weder Karten noch Zeitstrafen aussprechen, Elfmeter wurden während des gesamten Turnieres keine verhängt.
Von 9 bis 13 Uhr fanden die Vorrundenspiele statt, ab 14 Uhr begann die Endrunde. Um 17.45 Uhr konnten die beiden Finalisten, der Löwenfanclub Pfada und die Sarner Löwen ihren Sieger ermitteln. Die Gastgeber gewannen in einer ausgeglichenen Partie am Ende durch ein spätes Tor mit 1:0.
Anschließend ging es in das eigens aufgebaute Festzelt, das bis zum letzten Platz gefüllt war. Hier wurde ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt. Von Burgern über Schnitzel bis zur Schweinshaxe, Salate und Süßspeisen war alles geboten. Auch an Getränken herrschte kein Mangel. Dazu sorgte die Band „Rantanplan“ für super Stimmung.
Zwischendurch wurde von der 1860-Fanbeauftragten Jutta Schnell gemeinsam mit Andy Hochkofler von den Sarntalern Löwen die Siegerehrung durchgeführt. Dazu gab es Präsente für die Schiedsrichter sowie Pokale für den Torschützenkönig und den besten Torwart.
DIE PLATZIERUNG DER ERSTEN ZEHN TEAMS
- Sarner Löwen
- LFC Pfada
- Feringa Löwen
- LFC Neumarkt-St. Veit
- LFC Rottal-Inn
- Tschögglberg Löwen
- LFC Mindeltal
- Löwenbomber Südtirol
- Holledauer Löwen
- LFC Monheim
Weitere anwesende Fanclubs waren LFC Engelsberg, LFC Mangfall Tal-Vagen, LFC Seelöwen Unteriglbach, Goldach Löwen, LFC Amberg-Schwandorf, Neuburger Sechzger sowie De echtn Löwen Fans.
Nach der Siegerehrung sorgten die „Rantanplans“ weiter für eine gute, ausgelassene Stimmung. Die letzten Partygäste gingen erst weit nach Mitternacht in ihre Hotels.
„Es war eines der schönsten Turniere der letzten Jahre. Ein großes Lob an die Sarner Löwen“, gab ARGE-Vorsitzender Gerhard Schnell den allgemeinen Tenor wieder. „An mich wurden bereits Bitten um Wiederholung herangetragen.“