SECHZIGMÃœNCHEN.
 

Das Team hinter dem Team.

Damit alles bei den Profis reibungslos funktioniert, helfen viele Menschen im Hintergrund mit. 

Ohne die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund geht auch bei der Profi-Mannschaft der Löwen nichts. Damit es rund läuft, müssen viele mit anpacken. Hier stellen wir das Team hinter dem Team vor: Busfahrer Georg „Schorsch“ Ostermeier, Teammanager Fatih Aslan, Pressesprecher Rainer Kmeth, Zeugwart Norbert Stegmann, Waschfrau Tanja Groll, das Ärzteteam mit Willi Widenmayer, Monika Mrosek und Christian Wimmer, die Physiotherapeuten Tobias Adams und Nick Wurian sowie Videoanalyst Franz Hübl.

Seit August 2015 steuert Georg Ostermaier den Mannschaftsbus des TSV 1860 München. Der gelernte Schreiner aus Aying, der von allen nur „Schorsch“ gerufen wird, wurde der Job von seinem Chef angeboten, der einen Fußball begeisterten Chauffeur für die Löwen suchte. Der 58-Jährige versteht sich aber nicht nur als Busfahrer, sondern packt auch bei Zeugwart Norbert Stegmann mit an. Die längste Strecke, die Schorsch mit dem Bus für die Sechzger zurückgelegt hat, war ins Winter-Trainingslager nach Malaga - hin und zurück knapp 5.000 Kilometer.

PODCAST: Georg „Schorsch“ Ostermaier (05.05.2020)

Teammanager Fatih Aslan wurde in Baden-Baden geboren, wuchs in Gaggenau auf und absolvierte in Freiburg ein Sportmanagement-Studium. Seit Januar 2017 arbeitet er für die Löwen. Der 31-Jährige, der sechs Sprachen beherrscht, bot sich damals Trainer Vitor Pereira als Dolmetscher an. Der Portugiese nahm die Dienste gerne an. Zunächst arbeitete Fatih als Assistent von Bernhard Winkler, nach dem Doppelabstieg wurde er zum Teammanager befördert.

Seit 1. Februar dieses Jahres ist Rainer Kmeth hauptamtlich Pressesprecher. Schon zuvor übte der gelernte Bankkaufmann den Job in Teilzeit aus. Der gebürtige Starnberger, der 22 Jahre bei der Sparkasse Oberland in Penzberg angestellt war, besucht seit Anfang der 1990er Jahre regelmäßig die Löwen-Spiele. Später engagierte er sich beim „Ama-Lion“, der offiziellen Stadionzeitschrift der zweiten Mannschaft. Bei den Amateur-Löwen fungiert er auch als Stadionsprecher und Ansprechpartner für die Medien. Als 2017 nach dem Doppelabstieg die damalige U21 das Gerüst der ersten Mannschaft bildete, rückte er mit auf. Irgendwann entschied er sich dafür, seine zeitaufwendige Leidenschaft endgültig zum Beruf zu machen und kündigte bei der Sparkasse.

PODCAST: Rainer Kmeth (17.04.2020)

Norbert Stegmann gilt als Löwen-Urgestein. Seit 1996 arbeitet er für den TSV 1860, zunächst als Betreuer im Nachwuchs, anfangs sogar als Torwart-Trainer. In seiner Zeit im 1860-Nachwuchs erlebte er viele Talente, die später Nationalspieler wurden, wie Marcel Schäfer, die Bender-Zwillinge, Julian Weigl oder Kevin Volland. 2016 stieg „Steges“, nachdem Wolfi Fendt sich in den Ruhestand verabschiedet hatte, zum Zeugwart der ersten Mannschaft auf. Dort erlebte der in Giesing aufgewachsene Münchner gleich den Absturz von der Zweiten Liga in die Regionalliga hautnah mit. Bei der Mannschaft ist der gelernte Grafiker absolut beliebt. Nicht nur, weil er den Spielern jeden Wunsch erfüllt. Der 71-Jährige hilft auch gerne mal in der Schafkopfrunde aus, wenn der vierte Mann fehlt. 

Tanja Groll ist als Waschfrau die gute Seele bei den Löwen. Ihre Arbeitszeiten richten sich nach den Übungseinheiten und Spielen der Profis. Nach dem Training kommt die verschwitzte und verdreckte Kleidung in die riesigen Waschmaschinen in der Löwen-Wäscherei. Anschließend in den Trockner und dann zusammengelegt für die nächste Einheit in den Spieler-Spind. Tanja ist aber nicht nur für die frische Wäsche der Profis zuständig, sondern auch für die U21. Die gelernte Zahnarzthelferin, die nach ihrer Ausbildung 15 Jahre als selbständige Gastronomin arbeitete, ist gebürtige Münchnerin und „glückliche“ Single, wie sie selbst sagt.

PODCAST: Tanja Groll & Norbert Stegmann (28.04.2020)

Ein Dreigestirn aus Teamärzten betreut die Löwen medizinisch. Am längsten dabei ist Dr. Willi Widenmayer. Der Arzt für Allgemein- und Sportmedizin unterhält seit 29 Jahren seine Praxis an der Nymphenburger Straße 110. Fast genauso lange ist der bei den Sechzgern. Trainer Werner Lorant hatte ihn 1992 an die Grünwalder Straße gelockt. Unter Geschäftsführer Gerhard Poschner war er mal kurze Zeit außen vor, bevor ihn Thomas Eichin 2016 zurückholte.

Dr. Christian Wimmer, ebenfalls Arzt im Zentrum für Orthopädie und Sportmedizin (ZFOS ) in der Nymphenburger Straße, gilt als absoluter Kniespezialist, führt jährlich rund 700 Eingriffe durch. Der Orthopäde und Unfallchirurg hat sich als Mannschaftsarzt der deutschen Ski-Nationalmannschaft alpin einen Namen gemacht, betreute erst den 1860-Nachwuchs und ist seit 2017 auch für die Profis des TSV 1860 München zuständig.

Vor Ort ist meistens Dr. Monika Mrosek anzutreffen. Die gebürtige Münchnerin kam über das ZFOS und Christian Wimmer zu den Löwen. „Moni“, wie sie von den Spielern gerufen wird, machte nach dem Abitur in Regensburg zunächst eine Ausbildung zur Physiotherapeutin, arbeitet anschließend bei Klaus Eder, dem früheren Physio der Fußball-Nationalmannschaft in Donaustauf. Als spätberufene realisierte sie ihren Traum, studierte Medizin und ist mittlerweile Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin.

PODCAST: Dr. Monika Mrosek (08.04.2020)

Tobias Adams und Nick Wurian bilden das Physiotherapeuten-Gespann bei den Sechzgern. Während Tobi, der bereits seit zwölf Jahren für die Sechzger arbeitet, eher der introvertierte Typ ist, gilt der gebürtige Bergisch-Gladbacher als rheinische Frohnatur. Seit vier Jahren unterstützt er seinen Kollegen. Ebenso, wie sich die beiden in ihren unterschiedlichen Charakterzügen ergänzen, ist es in ihrer Herangehensweise. Während Tobi eher der Sanfte ist, gilt Nick eher als Hard-Rocker unter den Physiotherapeuten.

PODCAST: Nick Wurian (12.08.2020)

Seit 2011 gehört Franz Hübl zum Staff der Löwen, zunächst im Nachwuchs. Als Alexander Schmidt im Spätjahr 2012 zum Cheftrainer befördert wurde, nahm er den damals 24-Jährigen als einen seiner Assistenten zu den Profis mit. Seitdem ist er als Videoanalyst fester Bestandteil des Funktionsteams. Nebenher spielt Hübl, der im Junglöwen-Nachwuchs ausgebildet wurde, noch selbst Fußball. Beim TSV 1865 Dachau in der Bayernliga Süd verteidigt er auf der linken Seite oder im Zentrum, aber nur dann, wenn es die Zeit zulässt und kein Spiel der Sechzger ansteht.

Weitere Meldungen
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: