SECHZIGMÜNCHEN.
 

Köllner vorm Duell der Löwen: „Die Eintracht ist eine ReferenzgröSSe in der 3. Liga.“

Löwenrunde vor dem Spiel bei Eintracht Braunschweig (v. li.): Trainer Michael Köllner, Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel und Pressesprecher Rainer Kmeth. 

Zum Abschluss der Englischen Woche kommt es zum Duell der Münchner bei den Braunschweiger Löwen. Anpfiff im Eintracht-Stadion ist am Samstag, 28. August 2021 um 14.03 Uhr. Die Partie ist live bei MAGENTA SPORT und im BR Fernsehen zu sehen.

PK IM LÖWEN-TV >>

Zumindest nach der 0:3-Niederlage vom Samstag in Kaiserslautern war 1860-Trainer Michael Köllner froh, eine Englische Woche mit „kurz getaktetem Programm“ zu spielen. „So konnten wir am Dienstag gleich wieder auf den Platz.“ Mit 3:0 gewann sein Team gegen Viktoria Köln und machte die Partie vom Betzenberg weitestgehend vergessen.

Der 51-jährige Löwen-Coach hatte einige Dinge verändert. So spielte er wieder das bestens bewährte 4-1-4-1-System der Vorsaison. Es sei aber zu kurz gefasst, den Sieg auf die Systemumstellung zurückzuführen, erklärte er. „Das wäre einfach, wenn es damit wieder flutscht. Entscheidend war, dass wir ein anderes Gesicht gezeigt und besser attackiert haben.“ Trotzdem sieht Köllner weiteres Steigerungspotential bei seiner Mannschaft.

Bisher sind seine Jungs gut durch die Englische Woche gekommen. „Wir konnten uns gegen die Viktoria den Luxus erlauben, frühzeitig zu wechseln und dem einen oder anderen eine Pause zu gönnen“, so Köllner. Lediglich hinter dem Einsatz von Quirin Moll steht noch ein Fragezeichen. Der Mittelfeldspieler bekam kurz bevor ihn der Trainer vom Feld nahm einen Tritt in die Wade. „Wir müssen schauen, ob es bis Samstag geht.“ Auf alle Fälle, so Köllner, werden nur Spieler zum Einsatz kommen, „die zu 100 Prozent fit sind“.

Sollte es bei dem früheren Braunschweiger nicht gehen, wäre der 17-jährige Nathan Wicht eine Option. „Mal sehen, ob Nathan von Beginn an auf der Sechser-Position spielt. Er wäre dazu prädestiniert“, hält Köllner große Stücke auf den Schweizer Jugendnationalspieler, der gegen Köln sein Drittliga-Debüt feierte. Als weitere Alternativen nannte er Marco Mannhardt, Dennis Dressel oder Richard Neudecker.

Wobei Neudecker gegen Viktoria auf der Halb-Position im Mittelfeld nicht nur wegen seines Führungstreffers eindrucksvoll unterstrich, wie wichtig er für das Team ist. Für den Trainer war er der „Matchwinner“, auch Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel hatte nie Zweifel daran, „dass Richy eine tragende Rolle bei uns spielt. Jedem Spieler muss man eine Leistungsdelle von zwei, drei Wochen zugestehen. Das passiert auch bei Weltklasse-Spielern.“

Mittlerweile lichtet sich das Lazarett beim TSV 1860. Semi Belkahia und Marius Willsch sind diese Woche ins Lauftraining eingestiegen, Daniel Wein soll in den kommenden Tagen komplett am Mannschaftstraining teilnehmen. Im nächsten Toto-Pokal-Spiel soll er dann erstmals wieder zum Einsatz kommen, so der Plan.

Nach einem Jahr Pause – Eintracht Braunschweig spielte in der vergangenen Saison in der 2. Bundesliga – kommt es in der 3. Liga wieder zum Löwen-Duell. Im Gegensatz zu Mit-Absteiger VfL Osnabrück und Würzburger Kickers haben die Niedersachsen den Abstieg gut verkraftet. Zuletzt gab es für das Team von Trainer Michael Schiele drei Siege in Folge. Köllner spricht deshalb von einem „harten Kaliber“. Die Eintracht sei taktisch sehr flexibel, könne in einem 4-4-2 sowohl flach als auch in Raute spielen, aber auch in einem 4-2-3-1. „Sie spielen sehr gradlinig.“ Darauf werde Köllner sein Team vorbereiten. „Wir brauchen eine gute Systematik, einen guten Aufbau.“

Da Braunschweig im Gegensatz zu Lautern und Viktoria Köln nicht mit Fünferkette spielt, kann es gut sein, dass die Löwen wieder zum alten System mit zwei Spitzen zurückkehre. „Letztlich geht es darum, dass wir an der Art und Weise festhalten, wie wir gegen Viktoria Köln aufgetreten sind. In Braunschweig geht es wieder bei 0:0 los. Wir können auch dort gewinnen, müssen uns aber strecken. Der Fokus liegt einzig und allein auf uns“, macht Köllner klar.

Den Deutschen Meister von 1967 und damit Nachfolger des TSV 1860 München bezeichnet Köllner in der 3. Liga als „Referenzgröße. Die Eintracht hat sich gut verstärkt, will noch weiter in den Kader investieren. Daran sieht man, welche Ambitionen und Möglichkeiten der Verein hat.“ Zuletzt verpflichteten die Niedersachsen noch den 1,94 Meter großen Stürmer Lion Lauberbach von Holstein Kiel. Nicht nur wegen dieser Personalie spricht Köllner von der „Riesenwucht“, die der Gegner auf den Platz bringe.

Dazu kommt das Eintracht-Stadion. „Ein Hexenkessel“, wie Köllner aus eigener Erfahrung weiß, „da geht richtig die Post ab. Ich hoffe, dass uns wieder viele Sechzger-Fans begleiten!“

MÖGLICHE AUFSTELLUNGEN

EBS: 16 Fejzic (Tor) – 23 Wiebe, 30 Behrendt, 2 Schultz, 27 Kijewski – 39 Krauße, 4 Nikolaou – 22 Pena Zauner, 17 Otto, 7 Multhaup – 20 Lauberbach.
Ersatz: 1 Bangsow (Tor) – 3 Schlüter, 8 May, 10 Kobylanski, 14 Görlich, 21 Consbruch, 34 Kleeberg, 37 Stumpe.
Nicht dabei: 6 Henning (Schulterverletzung), 9 Girth (Knieverletzung), 11 Ihorst (Muskelfaserriss), 19 Müller (Bänderverletzung).

1860: 1 Hiller (Tor) – 20 Deichmann, 3 Lang, 6 Salger, 36 Steinhart – 5 Moll – 19 Biankadi, 14 Dressel, 31 Neudecker, 7 Lex – 9 Mölders.
Ersatz: 12 Szekely, 40 Kretzschmar (beide Tor) – 8 Tallig 11 Greilinger, 15 Bär, 16 Goden, 18 Knöferl, 21 Ngounou Djayo, 22 Linsbichler, 23 Staude, 24 Wicht, 28 Mannhardt, 30 Cocic, 32 Gresler.
Nicht dabei: 17 Wein (Aufbautraining nach Achillessehnen-Reizung), 25 Willsch (Schambeinentzündung), 27 Belkahia (Kapselverletzung im Sprunggelenk).

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover); Assistenten: Timo Daniel (Vechta), Elias Tiedeken (Neusäß).

Video
Weitere Meldungen
19.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
18.04.2024Ticketinfos für die letzten beiden Heimspiele - Spiel gegen Unterhaching ausverkauft.
 
18.04.2024Abschied zum Saisonende. Fynn Lakenmacher verlässt die Löwen.
 
16.04.2024Tombola bringt 2.100 Euro für das NLZ BayWa Junglöwen.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: