SECHZIGMÜNCHEN.
 

Toto-Pokal-Achtelfinale in Burghausen: „Keine Experimente!“

Sascha Mölders (li.), hier gegen Maximilian Reiter (re.), traf in der Vorbereitung doppelt gegen Wacker Burghausen. 

Im Achtelfinale des bayerischen Toto-Pokals wartet auf die Löwen der erste Härtetest. Am Mittwochabend, 8. September 2021, geht es zu Regionalligist SV Wacker Burghausen. Anpfiff in der Wacker-Arena ist um 18.60 Uhr. Zugelassen sind 5.000 Zuschauer. Löwen-TV überträgt die Partie live auf YouTube.

„Wir freuen uns darauf! Das wird ein attraktives Pokalspiel mit vielen Zuschauern und einer tollen Atmosphäre“, sagt 1860-Chefcoach Michael Köllner. „Natürlich wollen wir eine Runde weiterkommen.“ Doch das wird sicher kein Selbstläufer wie in den ersten beiden Runden, als es gegen unterklassige Teams ging. Der frühere Zweitligist hat einige Spieler in seinen Reihen, die bei den Junglöwen ausgebildet wurden und besonders motiviert sind. Mit Nicholas Helmbrecht und Felix Bachschmid stehen in der Mannschaft der Salzachstädter sogar zwei 1860-Aufstiegshelden von 2018. Im kicker hat Helmbrecht bereits angekündigt: „Wir freuen uns brutal und werden ein Feuerwerk abbrennen!“

Beide Klubs trafen in der Vorbereitung bereits aufeinander. Damals gewannen die Löwen auf Platz fünf auf dem Trainingsgelände mit 4:2. Die Treffer erzielten Sascha Mölders (2), Erik Tallig und Marcel Bär. „Es wird eine schwere Aufgabe, das haben wir schon im Sommer gesehen“, warnt Köllner vor den Weiß-Schwarzen. Als weiteres Indiz für die Leistungsstärke des Kontrahenten führt der Trainer an, dass sie mittlerweile in der Regionalliga Bayern auf Platz zwei stehen.

Trainiert werden sie von Ex-Profi Leonhard Haas, der seinen Heimatklub TSV 1880 Wasserburg in die Bayernliga geführt hatte, bevor er zu Wacker gewechselt war. „Das ist eine gut organisierte, laufstarke Mannschaft mit einem klaren Plan, wie sie Fußball spielen wollen. Sie stehen nicht zu Unrecht auf Platz zwei in der Regionalliga“, zeigt Köllner Respekt. Am Sonntag und Montag hat der 51-Jährige ausgiebig Video-Material gesichtet. Zudem hat er Burghausen im Liga-Spiel live beim 2:1-Erfolg im Unterhachinger Sportpark gegen die Spielvereinigung gesehen. Seine Erkenntnis: „Da können wir nicht experimentieren, sondern brauchen eine erfahrene Mannschaft, um dort zu gewinnen.“

Der Oberpfälzer kündigt an, ein Team auf den Platz zu bringen, „das so auch am Sonntag in Halle spielen könnte“. So werden wieder die Rekonvaleszenten Semi Belkahia und Daniel Wein zur Verfügung stehen, ebenso wie Tim Linsbichler, der im Heimspiel gegen den SV Meppen (1:1) sein Drittliga-Debüt feierte. Personell kann Köllner also aus dem Vollen schöpfen. „Einzig für Marius Willsch kommt das Spiel zu früh“, so der Coach.

Belkahia und Linsbichler sammelten bereits am Sonntag in der zweiten Mannschaft Spielpraxis gegen Bayernliga-Süd-Tabellenführer SpVgg Hankofen-Hailing, genauso György Szekely, Maxim Gresler, Marco Mannhardt, Kevin Goden, Lorenz Knöferl und Fabian Greilinger aus dem Profikader. Köllner, der sich die Partie live angeschaut hatte, ärgerte sich maßlos über den späten Ausgleich der Gäste aus Niederbayern zum 1:1. „Das Ergebnis war nicht optimal, aber mit dem Engagement war ich zufrieden. Die Spieler waren mit Herzblut bei der Sache, der eine oder andere wird auch in Burghausen im Kader stehen“, kündigt er an.

Übrigens: Wer das Spiel nicht live im Stadion verfolgen kann, dem sei die kostenfreie Übertragung auf Löwen-TV – präsentiert von die Bayerische – unter www.loewen-tv.de empfohlen. Gegen 18.45 Uhr melden sich Felix Hiller (Fanbeauftragter) und Rainer Kmeth (Pressesprecher) direkt aus der Wacker-Arena.

Weitere Meldungen
26.04.2024Löwen erhalten die Lizenz für die 3. Liga.
 
26.04.2024U19 will den VfB Stuttgart kitzeln.
 
26.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: