SECHZIGMÜNCHEN.
 

Trauer um Löwenpfarrer Valentin Tremmel.

Pfarrer und Fanclub-Vorstand: Valentin Tremmel schlief mit fast 90 Jahren friedlich in Obing ein. 

Der TSV 1860 München trauert um Valentin Tremmel. Fast 90-jährig schlief er am Donnerstag in Obing ein, wo er seit 1969 bis zu seinem Ruhestand als Geistlicher tätig war. Die Fans und viele Vereinsmitglieder kannten Tremmel nur als „Löwenpfarrer“.

Kultstatus erreichte Tremmel mit verschiedenen Aktionen. Er war es, der Anfang der 1990er Jahre die erste großen Blockfahne im Grünwalder Stadion vor der Westkurve segnete. Nach dem 2:1-Derby-Sieg 1999 rannte er, nach der Rückkehr mit dem Fanbus in seine Gemeinde, zuerst in die Sakristei und läutete die große Glocke Sturm. Und wenn der Pfarrer am Samstagabend den Vorabendgottesdienst hielt, trug er nicht selten unter dem Messgewand das Sechziger-Trikot und den Fanschal, weil die Zeit zum Umziehen nicht mehr gereicht hatte. Auch den Trauer-Gottesdienst für Rudi Brunnenmeier und den ehemaligen 1860-Präsidenten Karl-Heinz-Wildmoser leitete Tremmel.

Der Löwenpfarrer verband Geistliches und Weltliches miteinander. Am 7. Juli 1957 zum Priester geweiht, war er nebenher langjähriger Vorstand des Löwen-Fanclubs Obing/Kienberg/Waldhausen und seit 1. Juli 1991 Mitglied im Verein. Sechzger-Fan war der am 7. November 1931 geborene Tremmel nach eigenem Bekunden bereits seit 1948.

Auch sein Autokennzeichen TS-TV 860 kündete von seiner Leidenschaft. Vor zwei Jahren im Rahmen eines Jubiläumsgottesdienst würdigte ihn Obing für sein jahrzehntelanges Engagement in der Pfarrgemeinde und schenkte ihm einen Löwen-Fan-Parkplatz, an dem sein Kennzeichen angebracht worden war.

In tiefer Anteilnahme nimmt die Löwenfamilie Abschied von Pfarrer Valentin Tremmel. Er wird seinen Sechzgern auch im Jenseits die Daumen drücken.

Weitere Meldungen
26.04.2024U21 hofft im Heimspiel gegen Rain auf viele Löwen-Fans.
 
26.04.2024Löwen erhalten die Lizenz für die 3. Liga.
 
26.04.2024U19 will den VfB Stuttgart kitzeln.
 
26.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: