SECHZIGMÜNCHEN.
 

U19: Spielplan der Meisterrunde steht – Auswärts gegen Mitfavorit Regensburg.

Standen im Testspiel gegen Ingolstadt in der 2. Halbzeit im Fokus: Verteidiger Leandro Morgalla (li.) und Torhüter Maximilian Rothdauscher (re.). 

Seit 11. Januar 2022 ist die U19 der Junglöwen wieder im Training. Mittlerweile steht fest, wann die Saison mit der Meisterrunde fortgesetzt wird: Am Sonntag, 20. März 2022, startet das Team von Jonas Schittenhelm beim 1. FC Schweinfurt 05 das Unternehmen Aufstieg in die U19-Bundesliga.

Die ersten Vier der Süd- und Nord-Gruppe in der Bayernliga-Vorrunde haben sich für die Meisterrunde qualifiziert. Nur einmal treffen die Mannschaften dort in einer Einfachrunde aufeinander. Die Junglöwen müssen dabei auswärts beim vermeintlich stärksten Widersacher ran: Am 3. Spieltag geht es zum SSV Jahn Regensburg, dem Ersten der Nord-Vorrundengruppe.

„Wir nehmen es an, wie es ist“, sagt Trainer Jonas Schittenhelm. „Dafür haben wir vier Heimspiele“, sieht es der 36-Jährige positiv. „Wir werden versuchen, dass bis zum Start alle Spieler fit sind, gut im Saft stehen.“ Dafür wird bereits seit dem 11. Januar wieder trainiert. „Wir wollen im gleichen Rhythmus bleiben wie die Profis und die U21“, erklärt er.

Das erste angesetzte Testspiel am 16. Januar beim Bundesliga-Nachwuchs des FC Augsburg musste wegen zu vielen Corona-Fällen beim Gegner abgesagt werden. Sechs Tage später klappte es mit dem ersten Test. Kontrahent war mit dem FC Ingolstadt ebenfalls ein Bundesliga-Team. Gespielt wurde auf Kunstrasen. Der Schnee auf dem Kunstrasen, den die Rasenheizung nicht zum Tauen gebracht hatte, wurde vorher weggeschoben, so dass der Platz gut bespielbar war, wie Schittenhelm betonte.

Da bei den Junglöwen einige Spieler angeschlagen oder krank fehlten und auch noch zwei für die U21 für den Test gegen den Kirchheimer SC (6:2), der am gleichen Tag stattfand, abgestellt wurden, hatte der Coach nur zwölf Feldspieler zur Verfügung. Umso zufriedener war er mit der 1. Halbzeit seiner Truppe. Nach einer sehenswerten Kombination der drei Offensivkräfte Mansour Ouro-Tagba, Devin Sürr und Philipp Kuhn schloss Letzter zum 1:0 ab (26.). „Wir haben den Ball gut laufen lassen, waren griffig und hatten mehr vom Spiel“, so Schittenhelms Fazit der ersten 45 Minuten.

Im zweiten Durchgang wurden die Gäste stärker, auch weil sie sechs Mal wechselten. „Wir haben körperlich etwas abgebaut“, konstatierte Schittenhelm. Das sei aber normal nach einer solch kurzen Vorbereitungsphase. Torhüter Maximilian Rothdauscher konnte mit einer Parade, bei der er den Schuss noch an die Latte lenkte, zunächst den Ausgleich verhindern. Kurze Zeit später pfiff Schiedsrichter Felix Wolf aber einen strittigen Elfmeter. Neu-Nationalspieler Leandro Morgalla hatte Im Zweikampf im Strafraum etwas mit dem Körper geschoben, der Unparteiische wertete dies zur Verwunderung der 1860-Bank als Foulspiel. Fabio Riedl verwandelte den Strafstoß zum 1:1 (65.).

Die Junglöwen bekamen in der Endphase nochmals die zweite Luft, drängten hintenraus auf den Siegtreffer. „Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, weil sie trotz der Umstände nicht nachgelassen hat.“ Schittenhelm sieht seine Jungs auf einem guten Weg. Vier weitere Testspiele sind bereits vereinbart, allesamt gegen Herrenteams. Auf dem Trainingsgelände spielt die U19 gegen den TSV Grünwald (30.01.2022, 14.30 Uhr), den TSV 1880 Wasserburg (05.02.2022, 17:30 Uhr), den ASV Dachau (26.02.2022, 15:45 Uhr) und am 11. Februar, 19:00 Uhr, beim SV Pullach. Bis zum Start der Meisterrunde werden wohl noch weitere folgen.

SPIELPLAN U19-BAYERNLIGA MEISTERRUNDE
1. Spieltag, So., 20.03.2022, 13:00 Uhr: 1. FC Schweinfurt – 1860 München
2. Spieltag, Sa., 26.03.2022, 16:00 Uhr: 1860 München – SG Quelle Fürth
3. Spieltag, Sa., 02.04.2022, 11:00 Uhr: Jahn Regensburg – 1860 München
4. Spieltag, Sa., 09.04.2022, 16:00 Uhr: 1860 München – Wacker Burghausen
5. Spieltag, Sa., 23.04.2022, 16:00 Uhr: 1860 München – Würzburger FV
6. Spieltag, Sa., 07.05.2022, 15:00 Uhr: FV Illertissen – 1860 München
7. Spieltag, Sa., 14.05.2022, 16:00 Uhr: 1860 München – FC Memmingen

Weitere Meldungen
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 
24.04.2024Der neue Biss des Löwen und die Kraft des Rudels.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: