SECHZIGMÜNCHEN.
 

Vorzeitiges Aus für Türkgücü – Löwen rücken in der Tabelle nach oben.

Auch die ärgerliche 1:2-Niederlage der Löwen am 16. Februar 2022 im Olympiastadion gegen Türkgücü wurde gestrichen. 

Türkgücü München scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Spielbetrieb der 3. Liga aus. Dadurch werden alle Spiele des Klubs in der der laufenden Saison annulliert. Die Löwen machen dadurch in der Tabelle zwei Plätze gut, sind nun Fünfter.

Durch seinen Insolvenzverwalter hat Türkgücü München am 24. März 2022 bekanntgegeben, nicht mehr in der Lage zu sein, seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen nachzukommen und damit die Durchführung des Spielbetriebs bis Saisonende wirtschaftlich aufrechtzuerhalten. Der Klub hatte am 20. Januar 2022 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Die sportlichen Folgen des Ausscheidens während der Saison sind durch §55a der DFB-Spielordnung geregelt. Demnach werden alle bisher absolvierten Partien von Türkgücü in der 3. Liga aus der Wertung genommen, weil der Ausstieg vor den letzten fünf Meisterschaftsspielen erfolgt. Die Tabelle der 3. Liga wird mit sofortiger Wirkung korrigiert, Türkgücü München steht als erster Absteiger fest.

Manuel Hartmann, Geschäftsführer Spielbetrieb der für die 3. Liga zuständigen DFB GmbH & Co. KG, sagt: „Das ist ein trauriger Tag für die 3. Liga. Den größten Schaden haben natürlich Türkgücü München und seine betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichzeitig ist es für die gesamte Liga und den Wettbewerb negativ, wenn ein Klub während der Saison ausscheidet. Ziel muss sein, dass dieser Fall in der 3. Liga einmalig bleibt. Mit den Maßnahmen aus der Task Force ‚Wirtschaftliche Stabilität 3. Liga‘, die in den kommenden beiden Jahren greifen, ist bereits ein wichtiger Schritt für die Zukunft gemacht.”

1860-Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel findet das Aus des Klubs bedauerlich für die gesamte Liga und die Mitarbeiter von Türkgücü. „Egal, ob wir Profiteure dieser Entscheidung sind: Für das Renommee der Liga ist es schlecht. Alle Beteiligten müssen zukünftig dafür Sorge tragen, dass so etwas nicht mehr passiert und das Image der 3. Liga gestärkt wird.“ Sportlich beträgt der Abstand für den TSV 1860 nun auf den 3. Platz nur noch drei Punkte. „Unabhängig von der Entscheidung am Grünen Tisch müssen wir unsere Hausaufgaben in den nächsten Wochen erledigen.“

Ähnlich sieht es Löwen-Trainer Michael Köllner. „Solche Entscheidungen will im Fußball grundsätzlich keiner haben“, so der 52-Jährige. Unabhängig vom Ausschluss von Türkgücü habe man immer „an unsere Restchance geglaubt“. Die Ausgangsposition, daran gibt es keinen Zweifel, ist im Saisonfinale für sein Team nun ungleich besser. „Wir müssen in unseren verbleibenden sieben Spielen gut spielen und dann schauen wir, für was es am Ende reicht!“

DIE AKTUELLE TABELLE

Weitere Meldungen
28.04.2024Haching macht’s mit Köpfchen: Löwen verlieren S-Bahn-Derby mit 0:2.
 
27.04.2024U19 verteilt beim 0:4 Geschenke an den VfB Stuttgart.
 
27.04.2024U21 sichert gegen Rain noch einen Punkt nach 0:2-Rückstand.
 
26.04.2024Giannikis vor Unterhaching: „Alle wissen um die Wichtigkeit des Spiels!“
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: