SECHZIGMÜNCHEN.
 

Löwen gehen gegen Saarbrücken ins Saisonfinish: Alle Ziele sind noch erreichbar!

Fordert gegen Saarbrücken wieder mehr Überzeugung von seinem Team: Löwen-Trainer Michael Köllner. 

Für die Löwen geht es in die Crunch-Time. Das Aus im Toto-Pokal ist abgehakt, dafür ist Sechzig in der Liga zurück im Aufstiegsrennen. Die Partie am Samstag, 2. April 2022, gegen den 1. FC Saarbrücken, der aufgrund der Insolvenz von Türkgücü gegenüber dem TSV 1860 gleich fünf Punkte eingebüßt hat, ist richtungsweisend.

Am vergangenen Sonntag, am Tag nach dem Toto-Pokal-Aus, leitete Michael Köllner das Vormittagstraining, setzte sich nochmals mit dem TSV Aubstadt auseinander. Danach ging der Blick bereits nach vorne. Dem 52-Jährigen half dabei, dass er bereits am Nachmittag auf einem Fußballkongress in Zürs am Arlberg weilte, dort an einer Podiumsdiskussion mit Marco van Basten, Peter Stöger, Giovane Elber und Michael Oenning teilnahm.

„Es ist immer interessant, sich mit anderen Trainern auszutauschen“, sagt Köllner, der am Montag erstmals in seiner 1860-Zeit sogar zum Skifahren kam. „Drei Stunden habe ich bei traumhaftem Wetter die Bretter untergeschnallt“, schwärmte der Oberpfälzer, der überrascht war, wie präsent sein Klub nicht nur in Österreich ist. Selbst „Weltfußballer“ van Basten sprach ihn darauf an. „Sechzig ist eine gute Adresse. Alle haben sich gewundert, dass ich schon so lange hier Trainer bin“, scherzte Köllner. „Hut ab!“, hätte zum Beispiel Peter Stöger gesagt.

Noch sind beide Saisonziele möglich. Das eine ist die Qualifikation für den DFB-Pokal, die über die Liga und mindestens Platz vier noch möglich ist. Das andere hatte Präsident Robert Reisinger mit „besser als Platz vier“ formuliert, dem letztjährigen Rang in der Abschlusstabelle. „Auch das können wir noch schaffen“, sagt Köllner. Dafür müsse die Mannschaft aber wieder so spielen wie im DFB-Pokal gegen Schalke oder im Heimspiel gegen Kaiserslautern: Früh pressen und einen extrem aggressiv nach vorne gerichteten Fußball. Zuletzt habe seinem Team dazu die Überzeugung gefehlt. „Wir müssen gegen Saarbrücken im eigenen Stadion zeigen, zu was wir in der Lage sind, permanent Druck ausüben und Tore schießen.“ Köllner fordert von seinen Jungs alles dafür zu tun, „damit wir das Spiel gewinnen. Wir haben am Samstag die Chance, an Saarbrücken.“ Das sei aufgrund einer „juristischen Entscheidung, auf die wir nicht stolz sind“, wieder möglich. „Es spielt uns in die Karten.“

Zur Vorbereitung auf Saarbrücken kehrten auch wieder Semi Belkahia, Quirin Moll und Dennis Dressel zurück. Nach ihrer Corona-Infektion und Freitestung ergab auch der Medizincheck keine Auffälligkeiten. „Sie fangen am Dienstag reduziert an, um zu sehen, wie sie das Training nach der Pause verkraften. Je nachdem steigen sie dann vollumfänglich ein.“ Das Ziel sei, alle drei in die Verfassung zu bringen, „dass sie uns am Samstag helfen können.“ Auch Leandro Morgalla ist von der deutschen U18 zurück, kam am Sonntag erst ab der 62. Minute gegen die Niederlande (1:4) zum Einsatz.

Köllner hat damit für das Saisonfinish wieder mehr Alternativen. Die wird er auch brauchen, um die letzten sieben Partien erfolgreich zu bestreiten. „Im Aufstiegskampf sind Nuancen entscheidend, da musst du wachsam sein“, sagt er. Mental müsse sich die Mannschaft in einer Topverfassung befinden, „ein Rädchen ins andere greifen. Wir gehen in die letzte Kurve, haben dann das Ziel vor Augen. Jetzt geht es darum, ein gutes Finish hinzulegen!“

Weitere Meldungen
28.04.2024Haching macht’s mit Köpfchen: Löwen verlieren S-Bahn-Duell mit 0:2.
 
27.04.2024U19 verteilt beim 0:4 Geschenke an den VfB Stuttgart.
 
27.04.2024U21 sichert gegen Rain noch einen Punkt nach 0:2-Rückstand.
 
26.04.2024Giannikis vor Unterhaching: „Alle wissen um die Wichtigkeit des Spiels!“
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: