SECHZIGMÜNCHEN.
 

Joseph Boyamba verstärkt die Löwen-Offensive.

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel (li.) begrüßt mit Joseph Boyamba (re.) bereits den neunten Neuzugang bei den Löwen. 

Die Löwen sind sich mit Joseph Boyamba einig. Der 25-jährige Stürmer wechselt ablösefrei zum TSV 1860 München und ist vorbehaltlich des ausstehenden obligatorischen Medizinchecks, der am kommenden Montag durchgeführt wird, bereits der neunte Neuzugang für die Saison 2022/2023.

Um Joseph Boyamba schnellstmöglich in die Mannschaft zu integrieren, wird er bereits nach Waldkirchen mitreisen, beim Testspiel auf Grund des ausstehenden Medizinchecks jedoch nicht mitspielen. Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Die vergangenen beiden Spielzeiten stand Joseph Boyamba beim Ligakonkurrenten SV Waldhof Mannheim unter Vertrag. Dort kam der flexibel einsetzbare Offensivspieler in 68 Drittliga-Spielen zum Einsatz, erzielte 17 Treffer und bereitete sechs weitere vor.

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel: „Wir freuen uns, dass sich Joseph Boyamba für uns entschieden hat, da er auch aus der 2. Liga Angebote vorliegen hatte. Das spricht für die Strahlkraft von 1860 und unser ambitioniertes Konzept. Er ist in der Offensive vielseitig einsetzbar, bringt große athletische und spielerische Fähigkeiten gepaart mit hohem Tempo mit, welche uns in der Offensive noch mehr Möglichkeiten verschaffen.“

„Ich freue mich sehr, nun ein Teil des TSV 1860 München zu sein“, sagt Joseph Boyamba. „Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen und mit dem Trainer hatte ich sofort ein positives Gefühl und musste nicht lange überlegen, um dem Projekt zuzustimmen. Ich werde alles dafür geben, damit wir gemeinsam die gesteckten Ziele erreichen und kann es kaum erwarten, die einmalige Atmosphäre bei den Heimspielen zu erleben.“

Geboren wurde Boyamba in Troisdorf in der Nähe von Köln. Die Nachbarn dort waren Sechzger-Fans, dadurch entdeckte er schon früh seine Liebe zu den Löwen, besuchte sogar 1860-Spiele in seiner Kindheit im Stadion. Begonnen hatte er mit dem Fußball spielen bei den Sportfreunden Troisdorf 05. Über den FC Hennef 05 und den MSV Duisburg kam er 2014 zum FC Schalke 04. Mit der U19 der Königsblauen gewann er 2015 die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft. In der Schalker Reserve in der Regionalliga West sammelte er in der Hinrunde 2015/2016 erste Erfahrungen im Herrenbereich. Zur Rückrunde wurde er an den Nord-Regionalligisten BSV Rehden verliehen. Nach dem Abstieg der Knappen in die Oberliga Westfalen 2017 blieb er in der Regionalliga West, wechselte zur SG Wattenscheid 09. Im Sommer 2018 zog es ihn weiter zur U23 von Borussia Dortmund. Dort war der Angreifer im zweiten Jahr sogar Kapitän. Insgesamt bestritt der Linksfuß 127 Regionalligaspiele, erzielte 38 Tore bei 21 Vorlagen, ehe ihn Waldhof Mannheim im Sommer 2020 für die 3. Liga verpflichtete.

Weitere Meldungen
23.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
22.04.2024Keine schwere Verletzung bei Kilian Ludewig.
 
22.04.2024Fanclub Freising Lerchenfeld spendet 1.860 Euro fürs NLZ.
 
20.04.2024U21 holt Punkt bei Spitzenreiter TSV Schwaben Augsburg.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: