SECHZIGMÜNCHEN.
 

Köllner vor Duisburg: „Wir wollen keinen Schönheitspreis gewinnen!“

Löwen-Trainer Michael Köllner zeigte sich von den Löwenfans und ihrem Support in Köln begeistert. 

Die Löwen empfangen im Duell der beiden Bundesliga-Gründungsmitglieder als Spitzenreiter den MSV Duisburg. Anpfiff im Grünwalder Stadion ist am Samstag, 3. September 2022 um 14.03 Uhr. Die ausverkaufte Partie ist live bei Magenta Sport und im BR Fernsehen zu sehen.

PK IM LÖWEN-TV >>

Löwen-Trainer Michael Köllner sprach von einer „angenehmen Trainingswoche, weil wir uns intensiv aufs Spiel gegen Duisburg vorbereiten konnten“. Doch die Partie gegen die Zebras ist bereits wieder der Auftakt zur nächsten Englischen Woche mit dem Stadtduell am Dienstag, 6. September, 18.60 Uhr, im Toto-Pokal gegen Türkgücü und am Samstag, 10. September, 14 Uhr, in der 3. Liga bei Aufsteiger SV Elversberg.

Köllner ließ es sich nicht nehmen, Stadionsprecher Sebastian Schäch, der tags zuvor seinen 46. Geburtstag feierte, nochmals in der Spieltagspressekonferenz offiziell zu gratulieren. „Ich hoffe, dass er uns vorm Spiel gegen den MSV nochmals richtig einheizt, damit es am Ende für drei Punkte reicht“, scherzte er, um anzufügen: „Basti sieht mit 46 noch verdammt gut aus!“

Danach ging der 52-Jährige zu den Personalien über. Mit Marius Willsch hat Köllner einen neuerlichen Ausfall zu beklagen. Der 31-Jährige, gerade aus eine längeren Verletzung zurück, klagt über Probleme an den Adduktoren. Von den drei Langzeitverletzten ist Semi Belkahia am weitesten. Er stieg schon letzte Woche ins Lauftraining ein. Damit hat auch am Donnerstag Phillipp Steinhart begonnen, während Marcel Bär noch im Kraftraum an seinem Comeback arbeitet.

SECHZIG - Das Löwenmagazin gegen den MSV Duisburg als Druckausgabe.

In der Rückschau auf das 1:1 bei Viktoria Köln machte Köllner besonders den eigenen Fans ein dickes Kompliment, die den Sportpark Höhenberg zu einer Heimspiel-Stätte verwandelten. „Sie haben den Fan-Support von Dynamo Dresden in Köln nochmals getoppt. Das war unglaublich, was da abgelaufen ist. Mir ist es eiskalt den Rücken runtergelaufen, außergewöhnlich, wie die Fans über 90 Minuten Dampf gemacht haben. Da kann man sich nur vor verneigen!“ Auf diesen Spirit, diese Interaktion zwischen Mannschaft und Fans, hofft Köllner auch am Samstag: „Gemeinschaftlich werden wir den Sieg gegen Duisburg erreichen.“

Köllner warnt aber eindringlich davor, die Meidericher zu unterschätzen. „Wenn sie gegen Oldenburg gewonnen hätten, was im Bereich des Möglichen war, wären sie Dritter. Dann hätten wir ein absolutes Spitzenspiel gehabt.“ Aber auch so sei der Auftakt des MSV mit drei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage gut verlaufen. Zusammen mit dem FC Ingolstadt belegen die Zebras derzeit Rang sechs. „Man sieht, wo sich der MSV einreiht. Sie haben einen Top-Kader mit vielen namhaften Spielern, bei denen Moritz Stoppelkamp der Fixpunkt ist.“

Mittlerweile hat der Ex-Löwe bereits 35 Lenze auf dem Buckel, aber von seiner Klasse nichts eingebüßt. Mit acht Scorerpunkten, drei Toren und fünf Vorlagen, war er bisher nur an zwei Treffern der Duisburger nicht direkt beteiligt. „Wir dürfen ihm keinen Raum geben, sonst machst du gegen Stoppelkamp nichts mehr“, warnt Köllner eindringlich vor dem MSV-Kapitän. „Das wird eine Herausforderung.“

Hinweise zum ausverkauften Heimspiel gegen den MSV Duisburg.

Zuletzt verletzte sich beim Ruhrpott-Klub Caspar Jander. Das sei eine Schwächung, so der Löwen-Trainer. „Er ist im Mittelfeld ein wichtiger Mann, weil er dem MSV-Spiel unheimlich Statik verleiht.“ Ansonsten rechnet Köllner mit einem laufintensiven und sehr physischen Spiel. „Es wird richtig zur Sache gehen“, so der Oberpfälzer mit Blick auf die Karten-Statistik der Duisburger. „Außerdem ist die Fitness der Mannschaft besser als letztes Jahr.“

In Köln übernahm Daniel Wein nach der Pause die Sechser-Position von Quirin Moll. Folgerichtig kam die Frage auf, ob er bereits wieder ein Kandidat für die Startelf gegen den MSV sei. „Die Chancen stehen gut“, so Köllner, der eine „unheimlich hohe Meinung“ von dem gebürtigen Münchner hat. „Er vereint viel, Ruhe am Ball, Laufstärke und eine Riesenpräsenz auf dem Spielfeld.“ Trotzdem habe er weitere Optionen auf dieser Position. Neben Moll nannte er noch Yannick Deichmann. Es ist das letzte Mal, dass der Löwen-Trainer auf den rotgesperrten Tim Rieder verzichten muss.

Letztlich werde alles dem Ziel untergeordnet, das Spiel zu gewinnen. „Wenn ich nach Hause fahre und die Fans an der Straße feiern sehe, dann weiß ich, dass wir vieles richtig gemacht haben“, erklärt Köllner. Doch dazu bedarf es „einer super Leistung. Zu Hause müssen wir von Anfang an attackieren und Intensität reinbringen. Wenn wir kompakt spielen, dann hat der Gegner keine Chance, vor unser Tor zu kommen.“ Es gehe darum, sowohl auf dem Spielfeld als auch von den Rängen den Gegner zu beeindrucken. „Wir wollen keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern müssen 90 Minuten da sein, alles geben, was im Tank ist!“

MÖGLICHE AUFSTELLUNGEN

1860: 1 Hiller (Tor) – 22 Lannert, 39 Morgalla, 4 Verlaat, 11 Greilinger – 17 Wein – 33 Boyamba, 20 Deichmann, 10 Kobylanski, 7 Lex – 19 Lakenmacher.
Ersatz: 12 Schmid, 40 Kretzschmar (beide Tor) – 3 Lang, 5 Moll, 8 Tallig, 9 Vrenezi, 13 Freitag, 14 Skenderovic, 18 Knöferl, 23 Sür, 24 Wicht, 30 Cocic, 35 Glück.
Nicht dabei: 6 Rieder (Rot-Sperre), 15 Bär (Sprunggelenk-OP), 25 Willsch (Adduktoren-Probleme), 27 Belkahia (Oberschenkelverletzung), 36 Steinhart (Knieverletzung).

MSV: 1 Müller (Tor) – 29 Bitter, 28 Mai, 4 Senger, 32 Kölle – 6 Bakalorz, 37 Frey – 20 Ajani, 19 Ekene, 10 Stoppelkamp – 11 Bouhaddouz.
Ersatz: 33 Raeder (Tor) – 2 Mogultay, 7 Pusch, 8 Anhari, 13 Hettwer, 15 Fleckstein, 23 Stierlin, 26 Gembalies, 27 König, 30 Wild, 31 Girth.
Nicht dabei: 5 Kwadwo (Sehnenriss im Hüftbereich), 9 Bakir (Meniskusriss), 17 Knoll (Wadenzerrung), 18 Jander (Bänderriss im Sprunggelenk), 21 Feltscher (Innenbandriss im Knie).

Video
Weitere Meldungen
28.04.2024Haching macht’s mit Köpfchen: Löwen verlieren S-Bahn-Duell mit 0:2.
 
27.04.2024U19 verteilt beim 0:4 Geschenke an den VfB Stuttgart.
 
27.04.2024U21 sichert gegen Rain noch einen Punkt nach 0:2-Rückstand.
 
26.04.2024Giannikis vor Unterhaching: „Alle wissen um die Wichtigkeit des Spiels!“
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: