SECHZIGMÜNCHEN.
 

Toto-Pokal-Achtelfinale: Kurze Anfahrt gegen Türkgücü.

2020 gewannen die Löwen den Toto-Pokal auf Giesings Höhen. Diesmal spielen sie bereits im Achtelfinale im Grünwalder Stadion. 

Es ist eine eigenartige Konstellation: Die Löwen spielen am Dienstag, 6. September 2022, Anpfiff 18.60 Uhr, im Achtelfinale des Toto-Pokals auswärts bei Türkgücü München, aber in ihrer Heimspielstätte auf Giesings Höhen. Anpfiff im Grünwalder Stadion ist um 18.60 Uhr.

Das Spiel ist live auf dem Youtube-Kanal des BFV zu sehen sowie auf sieben regionalen TV-Sendern im linearen und frei empfangbaren Fernsehen. Das sind München TV, Ingolstadt TV, TV Mainfranken, Regionalfernsehen Oberbayern, Niederbayern TV Deggendorf, Niederbayern TV Landshut und Niederbayern TV Passau.

Letzte Saison fand diese Paarung noch in der 3. Liga statt, ehe aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten Türkgücü Insolvenz anmelden und sich später vorzeitig vom Spielbetrieb zurückziehen musste. In der Regionalliga Bayern startete der von Migranten gegründete Klub einen Neuanfang. Dort verließ der Klub durch einen 4:2-Erfolg beim VfB Eichstätt am vergangenen Wochenende die direkten Abstiegsränge, rangiert auf Platz 15 unter 20 Teams.

„Türkgücü hat eine schwierige Phase hinter sich“, sagt Löwen-Trainer Michael Köllner über den Gegner im Toto-Pokal-Achtelfinale. Er habe die Verantwortlichen des Klubs in der letzten Saison hart kritisiert, räumte aber ein, dass die handelnden Personen nun andere seien und diese eine zweite Chance verdient hätten. „Ich habe mir das Spiel gegen die zweite Mannschaft von Nürnberg angeschaut. Die Leute dort haben mich freundlich mit einer tollen Gastfreundschaft und Herzlichkeit empfangen“, erzählt der 52-Jährige.

Der Löwen-Coach freut sich auf das Spiel, auch weil im Gegensatz zu den bisherigen Runden die weite Anfahrt wegfällt. „Das ist angenehm, weil wir nur ein paar Minuten mit dem Bus fahren müssen, wir quasi zu Hause spielen. Wir erhoffen uns natürlich viele Zuschauer“, führt er weiter aus. Da die Einnahmen im Pokal geteilt werden, ist diese Partie auch für die Sechzger lukrativ.

In den bisherigen Runden im Toto-Pokal war es so, dass meist Spieler zum Einsatz kamen, die wenig Spielpraxis in der Liga hatten oder aus einer Verletzung kamen. „Die Jungs haben ihre Sache immer sehr gut gemacht“, verweist Köllner auf die klaren Ergebnisse gegen den SV Rödelmaier (7:0) und TuS Feuchtwangen (8:0). Das waren aber Bezirksligisten. Mit Türkgücü treffen die Löwen jetzt auf einen Kontrahenten, der nur eine Spielklasse tiefer angesiedelt ist als sie selbst. Außerdem haben die Sechzger noch was aus der letzten Saison gut zu machen. Auch wenn die beiden Partien am Ende nicht in die Wertung eingingen, saß der Stachel nach dem 1:1 im Grünwalder Stadion und der 1:2-Niederlage im Olympiastadion tief. „Darauf sind wir nicht stolz, dass wir zweimal gegen Türkgücü sehr schlecht gespielt haben. Aber das ist jetzt eine neue Saison. Was war, interessiert nicht mehr!“

Im Hinblick auf das schwere Spitzenspiel am Samstag beim SV Elversberg dürfte Köllner eine ähnliche Herangehensweise wie bisher im Toto-Pokal wählen, jedoch die Bank wesentlich stärker besetzen, um gegebenenfalls nochmals nachzulegen. Dabei sind mit Tim Rieder, der nach abgelaufener Rot-Sperre wieder spielberechtigt ist, und Albion Vrenezi zwei Löwen-Spieler, die letzte Saison das Trikot von Türkgücü trugen. Trotzdem ist es für Vrenezi „ein Spiel wie jedes andere, das wir gewinnen wollen.“ Der Zweifach-Torschütze vom Wochenende hakt seine Zeit bei Türkgücü, aus deren aktuellen Team er kaum noch jemanden kennt, als Abschnitt in der Karriere ab, „aus dem ich gelernt habe. Ich bin jetzt froh, dass ich bei Sechzig bin.“

Löwenfans, die live dabei sein möchten, können die Tickets per print@home hier online ordern >>

Weitere Meldungen
28.04.2024Haching macht’s mit Köpfchen: Löwen verlieren S-Bahn-Duell mit 0:2.
 
27.04.2024U19 verteilt beim 0:4 Geschenke an den VfB Stuttgart.
 
27.04.2024U21 sichert gegen Rain noch einen Punkt nach 0:2-Rückstand.
 
26.04.2024Giannikis vor Unterhaching: „Alle wissen um die Wichtigkeit des Spiels!“
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: