SECHZIGMÜNCHEN.
 

U21 trotzt den Widrigkeiten vor dem Heimspiel gegen Schalding-Heining.

U21-Kapitän Valentin Sponer war einer von vier Löwen, der beim Regions-Cup in Italien für die deutsche Amateur-Auswahl spielte. 

Nach der Pause wegen der Amateur-Europameisterschaft setzt die Bayernliga Süd die Runde mit dem 14. Spieltag fort. Dabei empfängt die Löwen-U21 den Tabellenzweiten SV Schalding-Heining am Samstag, 8. Oktober 2022. Anpfiff in der Kies-Arena (Talhofstr. 13, 82205 Gilching) ist um 14 Uhr.

U21-Chefcoach Frank Schmöller spricht von einer komplizierten Vorbereitung. Mit Valentin Sponer, Daniel Winkler, Marco Mannhardt und Marko Zivanovic weilten gleich vier Spieler beim Regions-Cup, der Amateur-Europameisterschaft. Sie spielten noch am vergangenen Mittwoch in Italien, kehrten erst am Donnerstag aus Rom zurück und standen dann gleich mit den kleinen Löwen am Abend auf dem Platz. „Drei Spiele in acht Tagen“, so Schmöller, sei nicht unbedingt eine optimale Vorbereitung.

Zumindest kehrt das Quartett unverletzt und mit einer breiten Brust zurück. Nach jeweils 2:0-Siegen über Italien und Nordmazedonien sowie einer 1:2-Niederlage gegen England erreichte die Auswahl die Endrunde im kommenden Juni. Aber nicht nur das Fehlen des Quartetts erschwerte die Vorbereitung auf Schalding-Heining. Corona und die Grippewelle hatten bei den kleinen Löwen zugeschlagen. Selbst Trainer Schmöller und sein Co-Trainer Thomas Hiechinger hatte es erwischt. Teilweise waren die Übungseinheiten deshalb abgesagt, teilweise standen nur zehn bis zwölf Mann auf dem Platz.

Zwar ist Schmöller immer noch nicht richtig fit, trotzdem leitete er am Donnerstag und Freitag die beiden letzten Einheiten vor dem Heimspiel. „Wir werden im Abschlusstraining schauen, wer wie fit ist. Das macht die Aufgabe nicht gerade leichter. Schließlich spielen wir gegen eine Top-Mannschaft der Liga.“ Bange ist dem 56-jährigen Coach trotzdem nicht. „In der Vergangenheit hat man gesehen, dass wir unter schwierigen Voraussetzungen besondere Leistungen abrufen können. Bei allem Selbstvertrauen wissen wir aber um die sportliche Herausforderung.“

Vom Profikader bekommt Schmöller für dieses Spitzenspiel sicher Lorenz Knöferl als Verstärkung. „Ich werde mir am Freitagabend bei einem Glas Rotwein Gedanken machen, wie wir spielen.“ Seinen Optimismus hat sich der Ex-Profi trotz aller Widrigkeiten bewahrt. „Wir werden sicher nicht von vorne rein die weiße Fahne schwenken, sondern eine Mannschaft auf den Platz bringen, die jeden Zentimeter des Platzes umpflügt und auch spielerische Akzente setzen wird. Schließlich haben wir ein Heimspiel, bei dem wir die Punkte behalten wollen. Auch wenn alles komplizierter als sonst ist: Wir werden alles reinhauen“, verspricht Schmöller.

Weitere Meldungen
28.03.2024U21 mit Katastrophenspiel & 0:6-Niederlage bei Schlusslicht Kirchheim.
 
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 
28.03.2024Kurz gebrüllt.
 
27.03.2024U21: Von der Tabellensituation ist ein Sieg in Kirchheim Pflicht.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: