SECHZIGMÜNCHEN.
 

Faktencheck zum Testspiel gegen die SpVgg Bayreuth.

Gegen die SpVgg Bayreuth haben die Löwen noch etwas gut zu machen. 

Zum Abschluss der Testspiel-Dreier-Serie in fünf Tagen empfangen die Löwen am Dienstag, 20. Dezember 2022, Ligarivale SpVgg Bayreuth. Anpfiff auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 ist um 13.30 Uhr. Gespielt wird zwei Mal 60 Minuten. Tickets sind unter www.tsv1860-ticketing.de erhältlich und an der Tageskasse. Die Partie ist dazu live unter www.loewen-tv.de zu sehen – präsentiert von die Bayerische.

Livestream auf Löwen-TV >>

In den Testspielen gegen Zweitligist 1. FC Nürnberg (1:0) und Bundesligist TSG Hoffenheim (2:3) schlugen sich die Löwen als Außenseiter achtbar. Gegen Ligarivale SpVgg Bayreuth ist das Team von Trainer Michael Köllner sicher der Favorit, obwohl das Punktspiel in der Wagnerstadt mit 0:1 am 29. Oktober verloren ging.

Der Sieg gegen die Löwen war für die „Oldschdod“ eins der wenigen Erfolgserlebnisse. Ansonsten musste das Team von Trainer Thomas Kleine in der ersten Spielzeit im Profifußball nach 32 Jahren viel Lehrgeld bezahlen. Lediglich elf Tore erzielten die Bayreuther, obwohl sie keineswegs mauerten, sondern immer wieder versuchten, durch schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Bester Torschütze ist Alexander Nollenberger mit sechs Toren, Ex-Löwe Markus Ziereis hat auch bereits drei Treffer erzielt. Der große Rest des Kaders traf nur zwei Mal, was die Schwäche des Aufsteigers dokumentiert. Dazu kommen 29 Gegentore. Mit minus 18 haben die Wagnerstädter das schlechteste Tor-Verhältnis der 3. Liga.

Außerdem wurde der Aufsteiger in vielen Szenen benachteiligt. Glaubt man Ex-Schiedsrichter Babak Rafati, der die Drittliga-Spiele für das Internet-Portal liga3-online.de auf Fehlentscheidungen hin analysiert, wurde den Oberfranken im bisherigen Saisonverlauf acht (!) fällige Elfmeter verweigert, was den Liga-Spitzwert darstellt. Gleichzeitig profitierte die Spielvereinigung als einziger Klub noch von keiner Fehlentscheidung beim Gegner.

Ohne Verstärkungen wird es sicherlich schwierig für die Gelb-Schwarzen, die Liga zu halten, obwohl der Abstand zum rettenden Ufer gerade mal drei Punkte beträgt. Doch Verpflichtungen können aus wirtschaftlichen Gründen, so Gesellschafter Wolfgang Gruber, nur getätigt werden, wenn Spieler aus dem aktuellen Kader den Klub verlassen.

Bisher hat die Oldschdod erst ein Testspiel bestritten. Dabei zog sich das Kleine-Team gegen den Dritten der österreichischen Bundesliga, den Linzer ASK, beim 0:0 am vergangenen Samstag achtbar aus der Affäre.

DATEN & FAKTEN

Name Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth 1921
Gründung 21. Juli 1921
Mitglieder 800
Stadion Hans-Walter-Wild- Stadion // 14.075 Plätze
Trainer Thomas Kleine (seit 01.07.2022)
Größte Erfolge Rekordmeister der Bayernliga mit acht Titeln, Vizemeister der 2. Bundesliga Süd 1979, DFB-Pokal-Viertelfinale 1977 & 1980, Platz 30 der Ewigen-Zweitliga-Tabelle
Vereinsfarben 
gelb-schwarz
Aktuelle Platzierung 20. Platz in der 3. Liga unter 20 Teams nach 17 von 38 Spielen (13 Punkte, Torverhältnis 11:29)
Bester Torschütze: Alexander Nollenberger (6 Treffer)
Bilanz Bayreuth gegen Sechzig 20 Spiele, 8 Siege, 1 Unentschieden, 11 Niederlagen; Torverhältnis: 26:39
Ex-Löwen bei der SpVgg Markus Ziereis, Felix Weber, Nico Andermatt, Moritz Heinrich

Weitere Meldungen
28.03.2024Auswärtsinformationen für das Spiel gegen den SC Freiburg II.
 
28.03.2024Kurz gebrüllt.
 
27.03.2024U21: Von der Tabellensituation ist ein Sieg in Kirchheim Pflicht.
 
27.03.2024DFB terminiert die Spieltage 35 bis 38.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: