SECHZIGMÜNCHEN.
 

Ein Sechzger wird 60: Ois Guade, Roland KneiSSl!

Stieg mit den Löwen dreimal auf: Roland „Magic“ Kneißl ist nun auch vom Alter her ein richtiger Sechzger. 

Die Löwen gratulieren dem dreifachen Aufstiegshelden Roland „Magic“ Kneißl zum 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Drei Mal stieg Roland Kneißl mit den Löwen auf, das erste Mal 1991 von der Bayern- in die 2. Bundesliga. „Ein Wahnsinn“, sagte er damals, „was ich in meinen fünf Jahren bei 1860 alles mitgemacht habe. Und jetzt gehör’ ich zu den Spielern, die nach neun Jahren endlich wieder den Aufstieg geschafft haben.“

Es war für den Ampfinger vielleicht der emotionalste Aufstieg nach 3.245 tristen Tagen in der Bayernliga-Verbannung. Am 12. Juni 1991, einem Mittwoch, hatten sich 7.000 Löwen-Fans auf den Weg zum vorletzten Aufstiegsrundenspiel nach Kassel gemacht, sahen beim KSV Hessen einen 2:0-Sieg. „Seit Kassel weiß ich auch, wie Männer küssen“, so Kneißl. Nach dem direkten Abstieg 1992 sollten zwei weitere folgen, 1993 und 1994 der direkte Durchmarsch von der Bayern- in die Bundesliga, ein Novum bis dahin.

Der am 5. Februar 1963 in Mühldorf am Inn geborene Kneißl, den alle in seiner aktiven Zeit wegen seiner überragenden technischen Fähigkeiten nur „Magic“ riefen, kam 1986 von Hertha BSC zum TSV 1860 München. Für die Löwen absolvierte er 132 Bayernligaspiele (57 Tore), 33 Einsätze in der 2. Bundesliga (2 Tore) und zum Abschluss seiner Karriere – er war damals schon Co-Trainer unter Werner Lorant – noch ein Spiel im Oberhaus. Abseits des Platzes bekleidete er bereits einige Ämter im Verein wie Co-Trainer, Sportchef und Geschäftsführer der TSV 1860 Merchandising GmbH. Zuletzt unterstützte er beim Legenden-Spiel im Olympiastadion Werner Lorant und Karsten Wettberg auf der Bank.

Wir wünschen Dir, Roland, alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Weitere Meldungen
13.06.2024Sommer-Vorbereitung: Trainingslager, Fanreise und einige Termine fixiert.
 
13.06.2024Sämtliche Dauerkarten für 2024/25 sind vergriffen.
 
13.06.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
11.06.2024LÖWEN LEGENDEN VS. EINTRACHT BAMBERG ALL STARS PRÄSENTIERT VON DIE BAYERISCHE.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: