SECHZIGMÜNCHEN.
 

Ein Punkt für die Moral: U19 spielt 1:1 bei Tabellenführer Mainz 05.

Frenetisch feiert die Löwen-U19 den späten Ausgleich von Sean Dulic nach einem Eckball beim Spitzenreiter 1. FSV Mainz 05. 

Mit einer tollen Energieleistung erkämpften sich die U19-Löwen in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest einen Punkt beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05. Die Rheinhessen gingen bereits in der 10. Minute durch GrigorijsDegtjarevs mit 1:0 in Führung, die der eingewechselte Sean Dulic in der 90. Minute zum 1:1-Endstand egalisierte.

Die Mainzer waren vom Anpfiff weg dominant und gingen mit einem „sensationell gespielten Angriff“ (Jonas Schittenhelm) in Führung. Eine Spielverlagerung per Diagonalpass vom linken auf den rechten Verteidiger öffnete den Raum. Mit dem ersten Ballkontakt spielte Justus Götze die Kugel scharf an die Fünferkante, wo der eingelaufene Mittelstürmer Grigorijs Degtjarevs zum 1:0 traf (10.), Auch in der Folge hatten die Junglöwen einige brenzlige Situationen zu überstehen. Die 05er waren mit ihrer Zielstrebigkeit und Wucht bei den Umschaltmomenten immer brandgefährlich. Mit unheimlicher Kampfkraft entschärften die Sechzger oft im letzten Moment die Szene, oder Erion Avdija hielt überragend im 1860-Tor. Oder sie hatten einfach Glück wie bei einem Lattentreffer des Spitzenreiters. Mit 0:1 aus Löwen-Sicht ging es in die Kabine.

Zu Beginn der 2. Halbzeit waren die Giesinger besser im Spiel, nahmen die Zweikämpfe an und spielten gradliniger. Dazu kam die Gelb-Rote Karte für Jason Amann, einer der stärksten Mainzer nach einer Stunde. Zwar waren die Hausherren auch zu Zehnt immer gefährlich, doch die Junglöwen erarbeiteten sich immer mehr ein Übergewicht. In der Schlussphase ging Trainer Jonas Schittenhelm All-in, brachte in der 86. Minute drei frische Offensiv- für Defensivspieler und wurde wenig später belohnt. Nach einem Eckball von Marius Wörl sprang Sean Dulic am zweiten Pfosten am höchsten, drückte aus sieben Metern die Kugel perfekt zum 1:1 ein (90.).

U19-Coach Jonas Schittenhelm schwärmte von einer sehr guten Mannschaftsleistung. Die Jungs haben ihr Herz in die Hand genommen, heute haben wir uns für den Kampf belohnt.“ Besonders lobte er seinen Jungjahrgang, der in den letzten Wochen einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht habe. „Die Jungs haben nach ihrer Einwechslung deutlich angeschoben. Der Punkt heute war sehr wichtig.“ Vor allem nach den zwei Niederlagen gegen Teams, die hinter den Junglöwen platziert waren, ist der Achtungserfolg für die Psyche im Endspurt um den Klassenerhalt Gold wert. „Die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, wie alle gefightet haben, war beeindruckend. Darauf wird es auch in den nächsten Spielen ankommen.“ Denn nur noch drei Spieltag stehen in der A-Junioren-Bundesliga auf dem Programm.

STENOGRAMM, 14. Spieltag, 19.02.2023, 11 Uhr

1. FSV Mainz 05 – TSV 1860 München 1:1 (1:0)

1860: Avdija (Tor) – Marosevic (86., Dulic), Seils, Thönig (86., Dumitru), Leone – Bangerter (86., Gevorgyan) – Ehizibue (64., Samey), Wicht, Wörl, Sür (76., Ott) – Ouro-Tagba.

Tore: 1:0 Degtjarevs (10.), 1:1 Dulic (90.).
Gelbe Karten: Dadari, Pestic, Kaygin, Tanjga, Schulz – Avdija, Wicht.
Gelb-Rote Karte: Amann (60.).
Zuschauer: 150 Bruchwegstadion auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS.
Schiedsrichter: Maximilian Prölss (Ober-Ramstadt); Assistenten: Julien Scherthan (Bischofsheim), Simon Henninger (Hornau).

Download
 

Spielbericht Spieltag 14

Weitere Meldungen
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: