SECHZIGMÜNCHEN.
 

U21: Auftakt 2023 am Freitagabend beim VfB Hallbergmoos.

Löwen-Stürmer Jeremie Zehetbauer traf beim 6:2-Sieg über den FC Ismaning, der Generalprobe für den Liga-Auftakt, gleich doppelt. 

Die Löwen-U21 eröffnet das Spieljahr 2023 in der Bayernliga Süd am Freitag. 3. März, beim VfB Hallbergmoos. Anpfiff im Stadion am Airport (Am Söldnermoos 61, 85399 Hallbergmoos) ist um 19.30 Uhr.

Livestream bei sporttotal.tv >>

Fünf Testspiele absolvierten die kleinen Löwen in der Vorbereitung, alle wurden gewonnen. Den Auftakt machte ein 1:0-Erfolg über Regionalligist TSV Rain/Lech. Es folgte ein 3:1 über den SSV Eggenfelden, ein 1:0 gegen den VfB Forstinning, ein 5:3 über den TuS Holzkirchen und als Generalprobe ein 6:2-Sieg bei Ligakonkurrent FC Ismaning.

Und das, obwohl das Team von Trainer Frank Schmöller in der Winterpause einen großen Aderlass zu verkraften hatte. Mit Marco Mannhardt (FV Illertissen) und Kevin Goden (1. FC Düren) sind die beiden erfolgreichsten Torschützen nicht mehr dabei. Mannhardt hatte sieben Treffer erzielt, Goden sogar zehn. Damit war das Duo für genau die Hälfte der 34 Tore in den ersten 21 Spielen verantwortlich. Dazu verließen Marko Zivanovic (FC Cosmos Koblenz) und Gabriel Wanzeck (VfR Garching) die Löwen-Reserve, ebenso wie Lorenz Knöferl (FC Carl Zeiss Jena) und Michael Glück (Hessen Kassel), die zwar offiziell dem Profikader angehörten, aber vornehmlich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz gekommen waren.

„Vorbereitung ist Vorbereitung und Saison ist Saison. Das sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel“, will Trainer Frank Schmöller die Testspiele nicht überbewerten. „Klar nehmen wir die Ergebnisse mit. Sie sind gut fürs Selbstvertrauen, gerade das 6:2 in Ismaning.“ Dort habe seine Mannschaft eine sehr gute 2. Halbzeit gespielt, Ismaning sei in diesem Durchgang „verheerend schlecht“ gewesen. „Da ist viel zusammengekommen. Aber wir nehmen mit, dass wir Tore schießen können, trotzdem müssen wir in Hallbergmoos eine Schippe drauflegen. Das wird eine andere Hausnummer!“

Der 56-jährige Löwen-Coach freut sich auf die Atmosphäre im Erdinger Moos. „Freitagabend, wenn das Flutlicht angeht, ist dort richtig was los. Das ist ein anderes Gefühl, als wenn du vor 50 Stummen spielst.“ Solche Emotionen gehören einfach zum Fußball dazu, findet Schmöller. „Wir wissen, dass Hallbergmoos gerade in Heimspielen punkten muss“, spricht er die Tabellensituation des Gegners an, den gerade mal ein Punkt vom letzten Platz trennt, der den direkten Abstieg in die Landesliga bedeutet. „Wir brauchen dort die passenden Antworten. Es wird sicher nach den personellen Änderungen interessant, wie sich das Team unter Wettkampfbedingungen präsentiert“, so Schmöller.

Fehlen werden zum Auftakt weiterhin Damjan Dordan, der nach dem Anriss des hinteren Kreuzbandes sich noch im Aufbautraining befindet. „Wir rechnen damit, dass er in ein bis zwei Wochen wieder ins Training einsteigt“, hofft Schmöller. Einen Schritt weiter ist Alexander Freitag. Nach einer Schambeinverletzung stieg er diese Woche am Mittwoch ins Training ein. Für ihn kommt ein Einsatz aber zu früh. Das gilt auch für Torhüter Maximilian Rothdauscher, der ebenfalls kurz vorm Einstieg ins Mannschaftstraining steht. „Nach der dritten Schulterluxation wollen wir bei ihm nichts überstürzen“, sagt Schmöller. Um die Ersatzbank voll zu besetzen, „werden wir ein oder zwei A-Jugendliche dazu holen“, kündigt er an. Der dünn besetzte Kader soll aber nicht als Ausrede dienen. „Wir haben in Ismaning gesehen, dass die, die da sind, gut genug sind!“

Weitere Meldungen
23.04.2024Leroy Kwadwo für zwei Spiele gesperrt!
 
23.04.2024Auswärtsspiel bei RWE: Tickets ab Mittwoch verfügbar.
 
23.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
22.04.2024Keine schwere Verletzung bei Kilian Ludewig.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: