SECHZIGMÜNCHEN.
 

U21 verspielt 2:0-Führung & unterliegt beim TSV Landsberg mit 2:3.

Mason Judge (li.) trug sich ebenso in die Torschützenliste ein wie sein Gegenspieler Sascha Mölders (re.), der den Siegtreffer für Landsberg erzielte. 

Die Löwen-U21 unterlag beim TSV 1882 Landsberg mit Sascha Mölders 2:3. Durch die Treffer von Samir Neziri (15.) und Mason Judge (22.) führte die 1860-Reserve bereits 2:0, doch Timo Spennesberger per Foulelfmeter (26.) und Daniel Leugner (40.) schafften vor der Pause den Ausgleich. Den Siegtreffer für die Lechstädter erzielte Mölders mit seinem 23. Saisontreffer in der 62. Minute selbst.

Erstmals musste Joey Brenner in der 3. Minute eingreifen bei einer Co-Produktion dreier Ex-Löwen. Daniel Leugner hatte auf Sascha Mölders gepasst, der legte an der Strafraumkante mit dem Rücken zum Tor wieder zurück, Leugner spielte den Ball in die Gasse, wo der Löwen-Torwart gerade noch vor Nicholas Helmbrechts am Ball war. Leugner bereitete auch die nächste Chance der Gastgeber vor: Nach schnellem Umschaltspiel sah er Mölders frei am linken Strafraumeck, spielte von rechts einen Diagonalpass, doch der 38-Jährige Stürmer zielte mit seiner Direktabnahme weit übers lange Eck (14.). Im Gegenzug fiel die Führung für die 1860-Reserve. Eine Rechtsflanke von Valentin Sponer nahm Samir Neziri im Zentraum direkt, Torhüter Abdoula Gueye konnte mit einer Glanzparade den Ball noch an die Latte lenken, den Abpraller drückte aber Neziri per Kopf zum 1:0 für die kleinen Löwen über die Linie (15.). In der 22. Minute sogar das 2:0. Im Anschluss an einen Eckball von rechts durch Maxim Gresler waren sich Landsbergs Torhüter und seine Vorderleute nicht einig, wer den Ball nimmt. Nutznießer war Mason Judge, der mit dem Rücken zum Tor aus kurzer Distanz die Kugel per Drehschuss einnetzte. Drei Minuten später ebenfalls ein Missverständnis, diesmal auf der anderen Seite zwischen Torhüter Brenner und Nathan Wicht. Ex-U21-SpielerTimo Spennesberger ging dazwischen, wurde von Brenner, der zu spät aus seinem Tor gekommen war, von den Beinen geholt (25.). Den fälligen Elfmeter führte der Gefoulte selbst aus, traf unhaltbar ins rechte untere Eck zum 1:2 (26.). Nach einem Freistoß der Löwen irrte Torhüter Gueye in seinem Strafraum herum, Brönauer beförderte das Spielgerät aufs Tor, wo aber Maximilian Holdenrieder für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie den dritten Löwen-Treffer verhinderte (29.). Ein Zehn-Meter-Schuss von Bryan Stubhan aus halbrechter Position entschärfte Brenner auf der Linie per Fußabwehr (33.). Völlig überraschend der Ausgleich. Mölders hatte den Ball mit dem Rücken zum Tor im Strafraum festgemacht, legte ihn dann zurück auf Leugner, der halblinks an der Sechzehnmetergrenze zum Schuss kam und die Kugel im kurzen Eck zum 2:2 versenkte (40.). Mit diesem Ergebnis ging’s auch in die Pause.

Auch nach Wiederanpfiff schenkten sich beide Teams nichts, hielten das Tempo hoch. Chancen blieben zunächst Mangelware, weil die Präzision fehlte. Das Übrige taten die Windböen und der vom Regen aufgeweichte Platz. In der 60. Minute lag der Ball plötzlich im Landsberger Tor. Der eingewechselte Raphael Wach hatte Nezir mustergültig bedient, der behielt frei vor Gueye die Nerven, aber der Linienrichter hatte eine Abseitsposition gesehen. Eine äußerst knappe Entscheidung! Das Tor fiel zwei Minuten später auf der anderen Seite. Leugner hatte Mölders angespielt, der zog mit links aus 17 Metern unwiderstehlich ab, versenkte die Kugel unter der Latte zur Führung der Gastgeber (62.). Es war bereits der 23. Saisontreffer des früheren Löwen-Torjägers. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Mike Hutterer kam Alessandro Di Rosa frei zum Kopfball, setzte die Kugel aber deutlich neben den linken Pfosten (67.). Eine Leugner-Hereingabe von rechts nahm Stubhan in der Mitte direkt, von der Unterkante der Latte sprang der Ball aber wieder nach vorne weg (74.). Kurz danach sah Di Rosa, der den anschließenden Konter per rustikalem Einsteigen verhinderte, die Rote Karte. Somit waren die kleinen Löwen in der Schlussviertelstunde einen Mann mehr auf dem Feld. Nacheinander wechselte Frank Schmöller alle A-Jugendlichen von der Bank ein, während Landsberg seine Defensive verstärkte, auch Mölders vom Feld nahm. Die Uhr tickte unerbittlich herunter. Die große Ausgleichschance vergab Wach in der 90. Minute, als er vollkommen freistehend halblinks aus 13 Metern den Ball am langen Eck vorbeischob. Somit konnten sich die Lechstädter am Ende über ein äußerst glückliches 3:2 freuen, während die Löwen-U21 einmal mehr Lehrgeld zahlen musste.

U21-Coach Frank Schmöller war nach Schlusspfiff richtig sauer. „Das war total naiv, wie wir gespielt haben“, ließ er seinem Ärger freien Lauf, „wir hatten 25 bis 30 Minuten alles im Griff, haben richtig gut gespielt. Dann plötzlich haben wir einfache Ballverluste, machen unerklärliche Fehler. Eigentlich muss man die Mannschaft fragen, wieso und warum. Ich habe dafür keine Erklärung“, so der 57-Jährige. „Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was sich die Jungs nach der guten Anfangsphase gedacht haben!“

Auslöser war der Elfmeter, der zum Anschlusstreffer führte. „Völlig dumm, völlig unnötig, völlig unmotiviert aus dem Tor herausgekommen“, schimpfte Schmöller über seinen Keeper. „Wir machen immer den Gegner mit eigenen Fehlern stark. Das langweilt fürchterlich.“ Auch das 2:2 kurz vor der Halbzeit sei absolut überflüssig gewesen. „Da haben wir wieder in Unterzahl verteidigt, die Flanke nicht verhindert.“

Der Löwen-Coach kündigt Konsequenzen an. „Ab sofort werden wir verstärkt die A-Jugendspieler einbauen.“ Dass er keine offensiven Optionen auf der Bank sitzen hatte, wollte Schmöller nicht als Entschuldigung gelten lassen. „Wir haben vorne zwei Innenverteidiger reingestellt. Aber wir haben vorher ohne offensive Auswechselkräfte 2:0 geführt. Wir hätten einfach nur so weiterspielen müssen, wie wir begonnen haben. Fakt ist: Das ist heute eine Niederlage, die mir persönlich richtig weh tut.“

STENOGRAMM, 26. Spieltag, 01.04.2023, 14 Uhr

TSV 1882 Landsberg – TSV 1860 München II 3:2 (2:2)

1860: Brenner (Tor) – Sponer, Winkler, Judge, Gresler – Feil (68., Marosevic), Wicht – Bell (56., Wach), Brönauer (68., Kloss), Neziri (83., Seils), Zehetbauer (72., Bangerter).

Tore: 0:1 Neziri (15.), 0:2 Judge (22.), 1:2 Spennesberger (26., Foulelfmeter), 2:2 Leugner (40.), 3:2 Mölders (62.).
Gelbe Karten: Hutterer, Speiser, Gueye – Brenner, Bell, Sponer, Zehetbauer, Wicht.
Rote Karte: Di Rosa (75.).
Zuschauer: 640 im 3C-Sportpark.
Schiedsrichter: Dominik Kappelsberger (Aßling); Assistenten: Christian Kaiser (Riedering), Ronny Schmidt (Emmering).

Download
 

Spielbericht Spieltag 26

Weitere Meldungen
19.04.2024Wechsel auf der Trainerposition der U21. Hirschnagl folgt auf Schmöller.
 
19.04.2024U19 erwartet mit Kaiserslautern einen kompakten Gegner.
 
19.04.2024Spieltagsinfos für das Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken.
 
19.04.2024Giannikis vor Saarbrücken: „Wir werden eine Top-Leistung brauchen!“
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: