SECHZIGMÜNCHEN.
 

Trainer Jacobacci fordert Demut & volle Konzentration auf Wehen Wiesbaden.

Löwen-Trainer Maurizio Jacobacci ist auch nach zwei Siegen in Folge nicht zufrieden, will auch in Wehen Wiesbaden gewinnen. 

Für die Löwen geht es am 32. Spieltag zum Tabellenzweiten SV Wehen Wiesbaden. Anpfiff in der Brita-Arena ist am Samstag, 15 April 2023 um 14.03 Uhr. Die Partie ist live bei MagentaSport und im BR Fernsehen zu sehen.

PK IM LÖWEN-TV >>

Nach dem zweiten Sieg in Folge und nach dem ersten Heimdreier unter seiner Regie blieb für Löwen-Trainer Maurizio Jacobacci über die Osterfeiertage etwas Zeit zum Durchschnaufen nach arbeitsreichen Wochen in München. „Meine Lebenspartnerin war da. Wir konnten uns zurücklehnen und das Leben genießen. Es war eine schöne Zeit, leider zu kurz“, erklärte der 60-Jährige.

Im Spiel bei Wehen Wiesbaden sind keine Änderungen in der Startelf zu erwarten. Zum dritten Mal in Folge könnte Jacobacci damit auf die gleiche Anfangsformation zurückgreifen. „Bis auf die langzeitverletzten Tim Rieder und Erik Tallig sowie Marius Willsch, der angeschlagen ist, sind alle Mann an Bord“, lässt Jacobacci wissen. „Das ist sehr gut. Ich hoffe, dass es so bis zum Schluss bleibt.“

BR Fernsehen zeigt Löwen auswärts beim SV Wehen Wiesbaden live.

In der hessischen Landeshauptstadt wird es für die Löwen wohl wieder zu einem Heimspiel kommen. Im Vorverkauf wurden in München bereits 1.519 Tickets abgesetzt. Dazu können 1860-Fans noch Karten an den geöffneten Tageskassen der Brita-Arena erwerben. Für Jacobacci sei Unterstützung beim Gastspiel in Hessen auch vonnöten. „Wehen Wiesbaden ist Zweiter, sie sind das Team des Moments. Das wird ein schwieriges Spiel“, sagt der Schweizer mit italienischem Pass. „Aus den letzten vier Spielen haben sie zwölf Punkte geholt, bei einem Torverhältnis von 12:5.“ Gerade auf die Defensive wird einiges an Arbeit zukommen. Mit Benedict Hollerbach (14 Tore) und Ivan Prtajin (11) verfügen sie über zwei Torjäger, die bereits zweistellig getroffen haben. „Sie haben zusammen mehr als 40 Prozent der Tore erzielt“, so der Löwen-Coach anerkennend.

Trotzdem zählt für Jacobacci auch in Wiesbaden nur der Erfolg. „Ich will jedes Spiel gewinnen. Ziel ist es, dass die Mannschaft diese Mentalität auf den Platz bringt.“ Der Löwen-Trainer kann nichts mit Spekulationen anfangen, ob es eventuell am Saisonende noch für den Relegationsplatz oder die Qualifikation für den DFB-Pokal reicht, sondern legt den Fokus immer nur auf die nächste Partie, erwartet das auch von seinem Team. „Wir müssen alles raushauen, um das nächste Spiel zu gewinnen. Ich will nicht, dass man über das übernächste Spiel spricht. Wenn am Schluss der Saison noch etwas rausschauen sollte, dann sind wir alle überglücklich.“

Informationen zum Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden.

Jacobacci fordert von seinen Jungs Demut und Respekt ein. „Wir müssen die Füße auf dem Boden halten, sonst geraten wir wieder in eine Situation wie gegen Dortmund in den ersten 20 Minuten.“ Vom Lerneffekt her sei das Spiel aber „wichtig für unsere Entwicklung“ gewesen. „Das Ziel ist es, nicht stehen zu bleiben, sondern immer wieder einen Schritt nach vorne zu machen“, erklärt er seine Philosophie frei nach dem Motto: Stillstand ist Rückschritt!

Seine Arbeit hat zuletzt wie erhofft Früchte getragen. Kein Wunder, dass viel über eine Vertragsverlängerung von Jacobacci über die Saison hinaus spekuliert wird. „Wir haben Gespräche gestartet“, teilt der Trainer mit, „es wird aber noch ein paar Tage dauern“, sei mit einer Vollzugsmeldung so schnell nicht zu rechnen. „Wir werden gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden. Entscheidend ist auch die momentane Situation und die mittelbare Zukunft. Der Wille, weiter zusammen zu arbeiten, ist auf beiden Seiten vorhanden.“ Er selbst konzentriere sich ohnehin nur auf Dinge, die er selbst beeinflussen kann. „Das ist für mich der Platz und dass die Spieler tagtäglich ihre Leistungen im Training bringen und das dann auch im Spiel umsetzen können.“

Auch deshalb ist für Jacobacci der Erfolg so wichtig. Denn dadurch würden die Leute sehen, „was wir in relativ kurzer Zeit hingebracht haben“. Er selbst sei aber nur Teil eines Ganzen. „Ich brauche dazu die Spieler, sie müssen partizipieren und dürfen sich nicht zurücklehnen. Ich möchte noch so viel Punkte wie möglich einfahren.“ Es sei grandios, das Leuchten in den Augen der Löwen-Fans nach Siegen zu sehen. Auch deshalb wünscht er sich in Wiesbaden einen Auswärtssieg. „Wenn diese Freude da ist, hat man etwas gut gemacht!“

MÖGLICHE AUFSTELLUNGEN

WIE: 31 Lyska (Tor) – 6 Fechner, 17 Carstens, 15 Reinthaler – 4 Mockenhaupt, 19 Jacobsen, 5 Taffertshofer, 10 Mrowca – 8 Wurtz – 33 Iredale, 21 Hollerbach.
Ersatz: 13 Amsif, 38 Becker (beide Tor) – 10 Mrowca, 20 Najar, 25 Kempe, 27 Rieble, 30 Froese, 36 Elouarti, 37 Ezeh, 41 Makridis.
Nicht dabei: 3 Gürleyen (5. Gelbe Karte), 7 Heußer (Schulterverletzung), 9 Goppel (Knieprobleme), 14 Brumme (Knieprobleme), 16 Stritzel (Aufbautraining), 18 Prtajin (muskuläre Probleme), 39 Bauer (Knieprobleme).

1860: 1 Hiller (Tor) – 39 Morgalla, 3 Lang, 4 Verlaat, 36 Steinhart – 20 Deichmann, 38 Wörl – 7 Lex, 9 Vrenezi, 33 Boyamba – 15 Bär.
Ersatz: 12 Schmid, 40 Kretzschmar (beide Tor) – 5 Moll, 10 Kobylanski, 11 Greilinger, 14 Skenderovic, 17 Wein, 19 Lakenmacher, 22 Lannert, 26 Holzhauser, 27 Belkahia, 30 Cocic.
Nicht dabei: 6 Rieder (Innenbandriss), 8 Tallig (Knieverletzung), 25 Willsch (muskuläre Probleme), 13 Freitag, 23 Sür, 24 Wicht (U21).

Schiedsrichter: Lars Erbst (Gerlingen); Assistenten: Manuel Bergmann (Laupheim), Tobias Endriß (Bad Ditzenbach).

Weitere Meldungen
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: