SECHZIGMÜNCHEN.
 

U21 zu Gast in Nördlingen – Schmöller: „Wir wollen den Bock umstoSSen!“

Von Rückkehrer Damjan Dordan (Bild) erhofft sich Löwen-Coach Frank Schmöller ein „spielstarkes Element“. 

Die Löwen-U21 will nach drei Niederlagen in Folge am Samstag, 15. April 2023, den Abwärtstrend in der Bayernliga Süd beim TSV 1861 Nördlingen stoppen. Anpfiff im Rieser Sportpark (Anton-Jaumann-Industriepark 6, 86720 Nördlingen) ist um 15.30 Uhr.

Livestream bei sporttotal.tv >>

Im Hinspiel verpassten die kleinen Löwen in einer kuriosen Partie den Heimsieg. Zunächst lag das Team von Trainer Frank Schmöller mit 0:2 zurück, drehte dann das Spiel in eine 3:2-Führung, um am Ende noch den 3:3-Ausgleich zu kassieren. Mit Manuel Meyer, Simon Gruber und Alexander Schröter haben die Schwaben drei Spieler, die bereits zweistellig getroffen haben. Überhaupt haben nur vier Teams mehr Tore als der Tabellendreizehnte (48) erzielt, aber auch nur drei Mannschaften mehr Gegentreffer (52) hinnehmen müssen.

„Das Hinspiel hat gezeigt, wo die Stärken und Schwächen von Nördlingen liegen“, sagt Schmöller. Doch von Zahlenspielen hält der Ex-Profi nicht viel. „Wir hatten bis vor drei Spielen die beste Defensive, dann haben wir gegen Kottern, Landsberg und Schwaben Augsburg acht Treffer kassiert.“

Der 57-Jährige fordert nach zuletzt drei Niederlagen die Rückbesinnung auf die eigenen Stärken. „Wir müssen aggressiv und kompakt verteidigen und den Gegner weit von unserem Tor weghalten. Wenn wir das hinbekommen, wäre es gut. Wir wollen gegen Nördlingen endlich den Bock umstoßen.“

So ganz kann Schmöller es nicht greifen, wieso seine Mannschaft nach gutem Rückrundenbeginn zuletzt nicht mehr punkten konnte. Die neue Konkurrenzsituation durch die A-Jugendlichen, die nach dem frühzeitigen Saisonende in der U19-Bundesliga bereits zum U21-Kader gestoßen sind, hat sich bisher nicht positiv bemerkbar gemacht. „Nördlingen ist eine abgezockte Herrenmannschaft mit einer sehr guten Offensive. Wir werden am Samstag wieder verstärkt auf erfahrene Kräfte setzen und die A-Jugendlichen Stück für Stück einbauen“, so die Ankündigung des Löwen-Coachs.

Von den länger verletzten U21-Spielern sind einige ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Während Philip Kuhn, der auch noch eine Weisheitszahn-OP über sich ergehen lassen musste, noch keine Option ist, könnte Torhüter Maxi Rothdauscher (Schmöller: „Er hält gut im Mannschaftstraining mit, zeigt sich topfit!“) zumindest wieder im Kader stehen. Das Tor gegen Nördlingen wird Julius Schmid hüten.

Bereits eine Alternative für die Startelf ist dagegen Damjan Dordan. „Er wird nach seiner langen Verletzung erstmals wieder im Kader stehen. Darüber freue ich mich, denn er ist für uns ein spielstarkes Element“, so Schmöller, der den defensiven Mittelfeldspieler zuletzt schmerzlich vermisst hatte.

Weitere Meldungen
19.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
18.04.2024Ticketinfos für die letzten beiden Heimspiele - Spiel gegen Unterhaching ausverkauft.
 
18.04.2024Abschied zum Saisonende. Fynn Lakenmacher verlässt die Löwen.
 
16.04.2024Tombola bringt 2.100 Euro für das NLZ BayWa Junglöwen.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: