SECHZIGMÜNCHEN.
 

U21 empfängt Dachau – Wiedersehen mit Orhan Akkurt.

Dachaus Trainer Orhan Akkurt (re.) war bis zur Winterpause Assistent von Jonas Schittenhelm (li.) beim U19-Bundesligateam der Junglöwen. 

Die Löwen-U21 empfängt in der Bayernliga Süd am drittletzten Spieltag den TSV Dachau 1865. Anpfiff in der Kies-Arena (Talhofstraße 13, 82205 Gilching) ist am Samstag, 13. Mai 2023 um 14 Uhr.

„Wir wollen die letzten drei Saisonspiele so positiv wie möglich gestalten und so viele Punkte wie möglich holen“, gibt U21-Coach Frank Schmöller als Ziel aus. „Am besten ist, wenn wir damit gleich gegen Dachau anfangen.“

Während es für die kleinen Löwen tabellarisch um nicht mehr viel geht, ist das bei den Dachauern anders. Derzeit steht das Team aus der Großen Kreisstadt auf Platz 14, müsste in die Relegation. Diese Saisonverlängerung könnte noch verhindert werden. Der TSV 1861 Nördlingen hat lediglich drei Punkte mehr, der FC Deisenhofen und der SV Erlbach vier auf dem Konto. Ein Team müssten die Dachauer noch hinter sich lassen – schwierig, aber nicht unmöglich!

Denn seit Winter ist Orhan Akkurt Cheftrainer in Dachau. Zuvor stand der 37-Jährige als Assistent von Jonas Schittenhelm bei der U19-Bundesliga-Mannschaft der Löwen an der Seitenlinie. „Er kennt unsere Spieler bestens. Mal schauen, ob wir ihn trotzdem überraschen können“, sagt Schmöller mit einem Augenzwinkern.

Unter Akkurt, der selbst ein gefährlicher Torjäger war und für Burghausen sogar vier Drittliga-Spiele bestritt, hat sich die Mannschaft stabilisiert. Von sieben Partien unter seiner Leitung wurden drei gewonnen, drei verloren bei einem Unentschieden. Zudem ging die Leistungskurve zuletzt klar nach oben, startete der neue Trainer doch mit zwei Niederlagen bei seinem neuen Arbeitgeber.

Für Schmöller wird es spannend sein, wie seine Mannschaft auftritt. „Der Gegner muss was machen, wir können ohne Druck in die Partie gehen. Mal schauen, wie das leistungstechnisch bei meinen Jungs aussieht, wenn sie befreit aufspielen können. Ich hoffe, dass sie ordentlich Gas geben, damit sie hinterher keine Ausreden suchen brauchen“, erklärt der 56-Jährige mit seiner ihm eigenen Ironie.

Zuletzt war er mit seinen Jungs zufrieden, auch wenn sie beim Spitzenreiter SV Schalding-Heining mit 0:2 unterlagen. „Ich habe die Mannschaft gelobt, weil sie alles gegeben hat. Dann geht auch mal für mich als Trainer eine Niederlage in Ordnung.“

Verzichten muss Schmöller in dieser Saison auf Colin Beutel. Der Angreifer hat sich im Training einen Faserriss zugezogen, fällt mehrere Wochen aus. „Das ist für den Jungen schade, er wäre ein Kandidat für die erste Elf gewesen.“ Ansonsten werden drei, vier Spieler des älteren A-Junioren-Jahrgangs wieder zurückbeordert, weil die U19 einige Verletzte zu beklagen hat und noch die Spiele in der Sonderrunde der A-Junioren-Bundesliga bestreiten muss. „Aber der Kader ist stark genug, um Dachau schlagen zu können“, ist Schmöller überzeugt.

Weitere Meldungen
25.04.2024Vorbereitung auf 2024/25: Trainingslager und erste Termine fixiert.
 
25.04.2024Heimspiel gegen Bielefeld ausverkauft - Restkarten gegen Dortmund.
 
25.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
24.04.2024Sechzig radelt.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: