SECHZIGMÜNCHEN.
 

Jacobacci vor Essen: „Das wird ein geiles Spiel vor groSSer Kulisse!“

1860-Cheftrainer Maurizio Jacobacci möchte trotz großer personeller Probleme den Löwenfans auch in Essen etwas bieten. 

Die Löwen gastieren am 38. Spieltag zum Traditionsduell bei Rot-Weiss Essen, dem Deutschen Meister von 1955. Anpfiff im Stadion an der Hafenstraße ist am Sonntag, 14. Mai 2023 um 13 Uhr. Die Partie ist live bei MagentaSport zu sehen.

PK IM LÖWEN-TV >>

Schon zu Wochenbeginn fehlten einige Spieler im Training. „Es sind noch ein paar hinzugekommen“, musste Chefcoach Maurizio Jacobacci in der Löwenrunde mitteilen. „Fehlen werden sicher Morgalla, Lannert, Willsch, Wein, Wörl, Holzhauser und Vrenezi. Ungewiss sind im Moment Hiller und Skenderovic.“

Sollten die beiden Letztgenannten auch noch ausfallen, dann gibt es in Essen auf der Löwen-Bank mehr Platz, als dem Trainer lieb ist. Doch der 60-jährige Coach ist zuversichtlich, dass es bei seinem Stammkeeper noch klappt. Marco Hiller hätte am Donnerstag im Training etwas „Kleines, muskuläres verspürt, deswegen haben wir ihn geschont. Er war nur im Kraftraum. Am Samstag müssen wir sehen, ob es geht, ansonsten haben wir Kretzsche.“ Gemeint ist Ersatztorhüter Tom Kretzschmar, der Jacobaccis vollstes Vertrauen genießt.

Ebenfalls Hoffnung macht sich der Löwen-Trainer bei Meris Skenderovic, der ein kleines Hämatom über dem Knie hat. „Er konnte plötzlich das Knie nicht mehr beugen. Wir müssen schauen, ob sich die Einblutung auflöst.“

Etwas überraschend kamen die Ausfälle von Albion Vrenezi und Daniel Wein. Beide hatten zu Wochenbeginn normal mittrainiert. „Albi hat dann heute morgen wieder was verspürt. Er ist zum Arzt gegangen.“ Bei „Vino“ seien wieder Probleme mit der Achillesferse aufgetreten. „Das ist sehr schmerzhaft“, weiß Jacobacci aus eigener Erfahrung, „das macht keinen Sinn.“

Bei Raphael Holzhauser sind die Probleme anders gelagert. Der Österreicher trainierte wegen eines Todesfalls in der Familie nicht mit. „Sein mentaler Zustand lässt es nicht zu, dass er mit nach Essen reist“, zeigt Jacobacci vollstes Verständnis für den Mittelfeldspieler. Dagegen hat Marius Willsch von sich aus für die Partie im Ruhrgebiet abgesagt. „Er ist nach dem Training zu mir gekommen, hat erklärt, dass er wieder Probleme verspürt. Das ist besonders schade, weil Lannert wegen seines steifen Nackens weiter fehlt.“ Und auch Leandro Morgalla muss wegen seiner Schulterverletzung aus dem Freiburg-Spiel für die Rechtsverteidigerposition passen. Marius Wörl fehlt wegen muskulärer Probleme.

„Es ist das erst Mal, dass mehrere Spieler angeschlagen sind“, will Jacobacci nicht groß rumjammern. „Wir fahren mit allen, die uns zur Verfügung stehen, nach Essen.“ Das wären mit Hiller, Skenderovic und dem 18-jährigen Mansour Ouro-Tagba 15 Feldspieler plus drei Torhüter. „Zwei Plätze im Kader bleiben frei.“, so der gebürtige Schweizer mit italienischem Pass. Damjan Dordan, der die Woche über mittrainierte, fehlt die Spielberechtigung für die 3. Liga.

Trotz der Personalmisere will Jacobacci nichts davon wissen, dass es sportlich in der Partie in Essen für die Löwen um nichts mehr gehe. „Ich erwarte, dass wir auf den Platz gehen, um das Spiel für uns zu entscheiden. Schließlich sind wir das unseren fantastischen Fans schuldig, die uns zahlreich begleiten.“ 1.500 Tickets wurden in München für das Traditionsduell im Stadion an der Hafenstraße abgesetzt. „Für sie wollen wir die bestmögliche Leistung abrufen. Das wird ein geiles Spiel vor großer Kulisse. Auch tabellarisch können wir uns noch verbessern.“ Schließlich habe man am vorletzten Spieltag Waldhof Mannheim zu Gast, die derzeit fünf Punkte vor den Löwen rangieren. „Außerdem wollen wir zeigen, welche Entwicklung wir in den letzten zwei Monaten genommen haben.“

Als die Frage auf möglich Zugänge für die neue Saison zu sprechen kam, machte Jacobacci aus seinem Herzen keine Mördergrube. Anscheinend waren unter den in den Medien kolportierten Namen einige ernsthafte Kandidaten. „Es wussten nicht viele, dass ich mit Shkelqim Demhasaj gesprochen habe.“ Mit dem kosovarischen Stürmer vom Grasshopper-Club Zürich hat Jacobacci in der Vergangenheit schon bei mehreren Klubs zusammengearbeitet. „Wenige wussten davon und trotzdem kommet es raus“, echauffierte sich der Trainer. „Solche Dinge sollten diskret bleiben, so lange sie nicht konkret sind.“ Das würde die Konkurrenz unnötig auf die Spieler aufmerksam machen.

Ansonsten sei er tags zuvor viele Stunden mit Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel und Chefscout Jürgen Jung zusammengesessen. „Wir haben über Spieler für die kommende Saison nachgedacht“, verriet er. „Wir werden alles versuchen, das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten zu machen“, ist Jacobacci optimistisch, mit einem guten Kader in die Saison 2023/2024 zu starten.

RWE: 1 Golz (Tor) – 21 Plechaty, 23 Rios Alonso, 3 Herzenbruch, 2 Römling – 6 Rother, 32 Eisfeld – 9 Berlinski, 24 Götze, 8 Harenbrock – 11 Engelmann.
Ersatz: 35 Wienand (Tor) – 5 Fandrich, 10 Holzweiler, 13 Wollschläger, 16 Kourouma, 18 Ennali, 22 Loubongo, 26 Müsel, 28 Sponsel, 30 Young, 31 Tarnat, 38 Kefkir.
Nicht dabei: 4 Bastians (Knochenhautentzündung am Adduktorenansatz), 7 Wiegel (Kapselverletzung am großen Zeh), 19 Niemeyer (muskuläre Probleme).

1860: 1 Hiller (Tor) –3 Lang, 27 Belkahia, 4 Verlaat, 36 Steinhart – 20 Deichmann, 5 Moll – 7 Lex, 14 Skenderovic, 33 Boyamba – 19 Lakenmacher.
Ersatz: 12 Schmid, 40 Kretzschmar (beide Tor) – 10 Kobylanski, 11 Greilinger, 15 Bär, 30 Cocic, 32 Ouro-Tagba.
Nicht dabei: 6 Rieder (Innenbandriss), 8 Tallig (Knieverletzung), 9 Vrenezi (muskuläre Probleme), 17 Wein (Probleme mit der Achillesferse), 22 Lannert (gesundheitliche Probleme), 25 Willsch (Leistenprobleme), 26 Holzhauser (familiärer Trauerfall), 38 Wörl (muskuläre Probleme), 39 Morgalla (Schulterverletzung), 13 Freitag, 23 Sür, 24 Wicht (alle U21).

Schiedsrichter: Patrick Schwengers (Travemünde); Assistenten: Marco Scharf (Cuxhaven), Alexander Roppelt (Bad Schwartau).

Weitere Meldungen
24.04.2024Sechzig radelt.
 
24.04.2024Der neue Biss des Löwen und die Kraft des Rudels.
 
24.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
23.04.2024Leroy Kwadwo für zwei Spiele gesperrt!
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: