SECHZIGMÜNCHEN.
 

Sechzger spielen im Löwen-Duell beim TSV 1880 Wasserburg nur 0:0.

Neuzugang Julian Guttau deutete mehrmals seine Qualitäten auf der linken Außenbahn an. 

Der TSV 1860 München trennte sich vor 2.300 Zuschauern im ersten Vorbereitungsspiel auf die Saison 2023/2024 torlos vom TSV 1880 Wasserburg. Trotz guter Chancen – vor allem nach der Pause, als auch die beiden Neuzugänge Marlon Frey und Julian Guttau zum Einsatz kamen – wollte der Ball nicht über die Linie.

Personal: Noch sind viele Plätze im Kader der Löwen für die neue Saison 2023/2024 frei. So mussten einige U21-Spieler im ersten Testspiel der Vorbereitung aushelfen. Aus dem bisherigen Kader fehlte lediglich Tim Rieder, der sich nach seiner Verletzung noch im Aufbautraining befindet.

Das Spiel bei Löwen-TV zum Nachschauen >>

Spielbericht: Bereits in der 1. Minute musste Wasserburgs Keeper Andreas Dumpler bei einem Schuss von Meris Skenderovic aus halblinker Position eingreifen. Er konnte ihn abwehren, ein Kollege klärte den Ball zur Ecke. Bei einem Eckball der Gastgeber von links hoch aufs kurze Eck musste sich Marco Hiller strecken, um die Kugel wegzufausten (15.). In der 33. Minute brachte Yannik Seils keinen Druck hinter den Ball bei seinem Kopfball nach Rechtsflanke von Mason Judge. Kurz vor der Pause hatte Skenderovic nach einem weiten Ball die Chance auf die Führung, aber Dominik Brich ließ sich im Strafraum nicht verladen, klärte zur Ecke (44.). Die wurde kurz ausgeführt, die Hereingabe köpfte Tim Kloss aus sieben Meter aufs rechte Eck, aber Torhüter Dumpler war zur Stelle, lenkte die Kugel um den Pfosten (45.). So ging es torlos in die Kabine.

Zur 2. Halbzeit brachte 1860-Coach Maurizio Jacobacci eine komplett neue Elf aufs Spielfeld, darunter die zwei Neuzugänge Julian Guttau und Marlo Frey. Nach etwas mehr als drei Minuten auf dem Feld hatte Frey seinen ersten Abschluss. Sein 18-Meter-Schuss wurde aber noch abgefälscht, ging knapp übers Tor (49.). Im Anschluss an den daraus resultierenden Eckball kam Fynn Lakenmacher zum Kopfball, setzte die Kugel knapp neben den rechten Pfosten (50.). In der 57. Minute behauptete Lakenmacher im Strafraum den Ball, sein Schuss aus 14 Metern ging aber deutlich über die Querlatte. Nach einer Hereingabe von links durch Daniel Yordanov hatten die Sechzger Glück, dass kein Wasserburger im Zentrum stand, so dass Niklas Lang die Situation bereinigen konnte (70.). Im Anschluss einer Linksflanke von Guttau kam Milos Cocic aus 14 Metern zum Kopfball, setzte die Kugel aber rechts neben das Tor der Gastgeber (76.). Nach einem abgewehrten Eckball kam Frey im Zentrum aus 17 Metern zum Schuss, setzte den Ball aber knapp neben den linken Pfosten (81.). Im Anschluss an einen kurz ausgeführten Eckball, den Guttau zu Albion Vrenezi passte, kam die Nummer 9 der Löwen links am Strafraumeck mit rechts zum Abschluss, zielte aber Zentimeter über den Querbalken (84.). In der 90. Minute wurde es nochmals hektisch vorm Wasserburger Tor. Erst säbelte Lakenmacher in guter Position über den Ball, dann scheiterte Cocic aus kurzer Distanz an Torhüter Lino Volkmer. Damit blieb es beim torlosen Unentschieden.

„Eine Mannschaft, die noch nicht komplett ist, nach zwei Tagen Vorbereitung mit vielen jungen Spieler – das ist das Resultat“, so das Fazit von 1860-Chefcoach Maurizio Jacobacci nach dem 0:0 gegen den Landesligisten Wasserburg. „Wir haben aber noch genügend Zeit“, verfällt der 60-Jährige nach dem ersten Test keineswegs in Panik. Über die beiden Neuzugänge, Julian Guttau und Marlon Frey, wollte Jacobacci nach den ersten 45 Minuten noch kein Urteil fällen. „Es ist keine Einschätzung möglich. Wir wissen, was wir an ihnen haben. Sie müssen sich am Schluss gut präsentieren. Wichtig ist jetzt, dass wir gut trainieren, die Vorbereitung vorantreiben und noch einige Spieler hinzubekommen. Daran arbeiten wir mit Hochdruck. Das ist der Wunsch.“ Der Chefcoach appellierte an die Geduld der Fans und das Vertrauen in diejenigen, „die das möglich machen. Damit wir am Ende eine sehr gute Mannschaft präsentieren können.“ Für Jacobacci kommt das Trainingslager etwas zu früh. „Normalerweise fährst du mit einer kompletten Mannschaft dorthin. Da müssen wir jetzt flexibel sein, dürfen nicht den Kopf verlieren.“ Der gebürtige Schweizer mit italienischem Pass weiß genau, wo es fehlt und wo er hinmöchte. „Ich bin überzeugt, dass wir das am Schluss auch schaffen werden. Ich wünsche mir, dass die Fans uns ihr Vertrauen schenken und nicht dieses Spiel heute als Maßstab hernehmen. Das war für jeden Spieler nur eine gute Trainingseinheit. Wichtig war, dass sich keiner verletzt hat.“

STENOGRAMM, Testspiel, 25.06.2023, 16 Uhr

TSV 1880 Wasserburg – TSV 1860 München 0:0

TSV: Dumpler (Tor) – 26 Kollie, 21 Lindner, 13 Brich, 35 Kononenko – 6 Höhensteiger – 28 Kerschbaum, 18 Ferreira Goncalves, 11 Simeth, 16 Jackl – 19 Barthuber.
Ersatz: 27 Volkmer (Tor) – 7 Neumeier, 9 Wagner, 10 Selimovic, 23 Knauer, 24 Rauscher, 30 Yordanov, 37 Bauer.

1860, 1. Halbzeit: 1 Hiller (Tor) –29 Judge, 24 Winkler, 35 Glück, 11 Greilinger – 20 Gevorgyan, 25 Seils, 5 Kloss, 17 Rem – 27 Ouro-Tagba, 14 Skenderovic.
1860, 2. Halbzeit: 12 Schmid (Tor) – 22 Lannert, 4 Verlaat, 3 Lang, 36 Steinhart – 30 Cocic, 37 Frey, 9 Vrenezi – 23 Sür, 19 Lakenmacher, 7 Guttau.
Ersatz: 15 Richter (ohne Einsatz). 

Wechsel: Volkmer für Dumpler (46.), Neumeier für Jackl (46.), Wagner für Ferreira Goncalves (46.), Selimovic für Barthuber (46.), Rauscher für Lindnder (46.), Yordanov für Kollie (46.), Knauer für Simeth (58.), Bauer für Kononenko (73.).

Tore: –.
Gelbe Karte: –.
Zuschauer: 2.300 Badria Stadion Wasserburg.
Schiedsrichter: Benedikt Jany (Bernau); Assistenten: Ronny Schmidt (Emmering), Mustafa Kücük (Feldkirchen).

Weitere Meldungen
27.04.2024U19 verteilt beim 0:4 Geschenke an den VfB Stuttgart.
 
27.04.2024U21 sichert gegen Rain noch einen Punkt nach 0:2-Rückstand.
 
26.04.2024Giannikis vor Unterhaching: „Alle wissen um die Wichtigkeit des Spiels!“
 
26.04.2024Informationen zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: