SECHZIGMÜNCHEN.
 

U19 unterliegt Augsburg in Unterzahl mit 1:2.

Mit seinem achten Saisontreffer gelang Raphael Ott in Unterzahl nur noch der Anschluss. 

Die Löwen-U19 musste sich in der A-Junioren-Bundesliga dem FC Augsburg mit 1:2 geschlagen geben. Dabei erfuhren die Fuggerstädter kräftige Unterstützung durch den Unparteiischen. Die Führung der Hausherren fiel nach einem mehr als zweifelhaften Elfmeter (23.). Dann sah Arin Garza eine mehr als merkwürdige Rote Karte (55.). Nach dem 2:0 der Schwaben (72.) gelang Raphael Ott in Unterzahl der Anschlusstreffer (77.). Trotz guter Chancen wollte jedoch der Ausgleich nicht mehr gelingen.

Die erste Chance des Spiels hatten die Junglöwen. Lukas Reich passte halbrechts auf Cristian Leone, der ließ mit einer schnellen Drehung seinen Gegenspieler ins Leere laufen, traf aber beim Abschluss aus acht Metern mit links den Ball nicht richtig (6.). Die Sechzger bestimmten in der Anfangsphase die Partie, hatten keine Probleme mit den Gastgebern. Dann kam die 22. Minute. Ein Augsburger Pass halbrechts in die Tiefe war zu lange geraten. Lasse Faßmann kontrollierte den Ball, überließ ihn Torwart Erion Avdija, der ihn an der rechten Strafraumseite aufnahm. FCA-Spieler Fynn Heinze, der keine Chance hatte, ans Spielgerät zu kommen, lief auf den Löwen-Keeper auf, der sich schützend abdrehte. Anstatt Foul für Sechzig zu geben, pfiff Schiedsrichter Fabian Brune Elfmeter und zeigte Avdija die Gelbe Karte. Den Strafstoß verwandelte Romeo Ivelj sicher zur 1:0-Führung für die Fuggerstädter, womit die Partie vollkommen auf den Kopf gestellt war (23.). Die Junglöwen brauchten etwas, um sich von dem Schock zu erholen. In der 33. Minute traf Arin Garza nach Zuspiel von Clemens Lippmann halbrechts aus 14 Metern nur das Außennetz des kurzen Ecks. Die Augsburger hatten erst kurz vor der Pause ihre erste Chance aus dem Spiel heraus. Nach einem Pass in die Tiefe überlupft Ivelj kurz vorm Sechzehner Sean Dulic, schloss dann aus 13 Metern mit dem zweiten Kontakt direkt ab, setzte die Kugel aber neben den rechten Pfosten (42.). Noch vor dem Seitenwechsel hatte Clemens Lippmann die Riesenchance aufs 1:1, als er nach einem Pass von Garza in die Tiefe frei auf FCA-Keeper Tobias Jäger zulief, aber den Ball nicht an ihm vorbeibrachte (45.+3).

Glück hatten die Löwen nach Wiederanpfiff. Ein Freistoß aus dem Halbfeld schlug Ivelj vors Tor, der abgewehrte Ball fiel Heinze vor die Füße, der aber aus sechs Metern zweimal einen Junglöwen anschoss, bevor Avdija das Spielgerät unter sich begraben konnte (54.). Im Anschluss an diese Situation entwickelte sich ein Disput im Halbfeld zwischen Tuna Yilmaz und Garza einige Meter entfernt vom Unparteiischen. Als sich das Rudel aufgelöst hatte, zeigte Brune plötzlich dem Augsburger Yilmaz die Gelbe, anschließend Garza die Rote Karte. Dieser verstand die Welt nicht mehr! Wie schon beim Elfmeter in der 1. Halbzeit war die Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehbar, eine plausible Erklärung hatte der Schiedsrichter auch nach dem Spiel nicht parat. Somit spielten die Weiß-Blauen ab der 55. Minute in Unterzahl. Die Gastgeber erhöhten mit einem Mann mehr den Druck, ohne aber zunächst zu klaren Chancen zu kommen. In der 70. Minute konterten sie in Überzahl, Ivelj traf mit seinem Abschluss aus 14 Metern nur den rechten Innenpfosten, von links kam der Ball zurück in die Mitte auf Simon Mühlbauer, der aus kurzer Distanz an Avdija scheiterte. Kurz danach war der Junglöwen-Keeper machtlos. Nach einer kurz ausgeführten Ecke zog Ivelj an der Grundlinie an Finn Fuchs vorbei, seine scharfe Hereingabe in den Fünfmeterraum verwertete Heinze zum 2:0 (72.). Ein Schuss von Lasse Junker von der Strafraumkante fischte Avdija aus dem linken unteren Eck (75.). Auf der anderen Seite gewann Mike Gevorgyan im Halbfeld ein Kopfballduell, passte anschließend vertikal ins Zentrum, wo Raphael Ott von links eingelaufen war, halblinks frei vor Jäger auftauchte und aus zwölf Metern den Ball im langen Eck zum 1:2-Anschlusstreffer versenkte (77.). Es war bereits der achte Saisontreffer des Flügelstürmers. Ein Schuss vom rechten Strafraumeck von Lukas Reich ging abgefälscht am linken Pfosten vorbei (78.). Die Junglöwen erhöhten in Unterzahl das Risiko, drängten auf den Ausgleich. Nach einem Freistoß von rechts durch Fuchs herrschte vorm FCA-Tor Konfusion, aber keiner der Junglöwen konnte dies zum Abschluss nutzen (85.). In der 4. Minute der Nachspielzeit kam der eingewechselte Emre Dursun links aus spitzem Winkel zum Schuss, aber Jäger wehrte per Fußabwehr den Ball zur Ecke ab. Kurz danach traf Dulic im Strafraum den Ball nicht voll, der Querschläger fiel Reich vor die Füße, der halbrechts aus neun Metern zum Abschluss kam, jedoch die Kugel am langen Eck vorbeischob (90.+5). Direkt danach war Schluss. Aber nicht für den Schiedsrichter. Der zeigte noch Samuel Althaus die Rote Karte für einen Schubser, bei dem sich sein Gegenspieler theatralisch fallen ließ. Letztlich waren es die kuriosen Entscheidungen des Unparteiischen, die diese Partie entscheiden hatten.

„Wir haben maximal unglücklich verloren. Die Niederlage ist absolut frustrierend“, ärgerte sich U19-Coach Jonas Schittenhelm. Sein Team sei gut in die Partie gekommen. „Leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt. Dann kriegen wir einen Elfmeter gegen uns, der überhaupt nicht nachvollziehbar war.“ Sein Torwart hätte lediglich das Knie hochgenommen, um sich gegen den auf ihn zulaufenden Stürmer zu schützen. „So einen Elfmeter habe ich noch nie gesehen. Selbst die Augsburger waren davon vollkommen überrascht“, echauffierte sich der 38-Jährige. Das gelte auch für die Rote Karte gegen Arin Garza. „Der Schiedsrichter konnte mir noch nicht einmal sagen, was er gehört hat!“

Die Junglöwen seien nach der Pause gut im Spiel gewesen. „In Unterzahl wurde es dann extrem schwierig. Wir haben es aber gut gemacht, Augsburg hoch gepresst und hatten einige Chancen zum Ausgleich.“ Die Entstehung des 0:2 bezeichnet Schittenhelm als unglücklich. „Aber wir haben nicht aufgesteckt. Nach dem Anschlusstreffer hatten wir hintenraus noch zwei gute Möglichkeiten, das 2:2 zu erzielen. Deswegen ist die Niederlage äußerst bitter.“ Die Mannschaft hätte trotz Unterzahl und der vielen Nackenschläge nie aufgesteckt, lobte er die Moral.

STENOGRAMM, 20. Spieltag, 09.03.2024, 13 Uhr

FC Augsburg – TSV 1860 München 2:1 (1:0)

1860: Avdija (Tor) – Reich, Faßmann, Dulic, Fuchs (86., Roithmayr) – Garza, Kiefersauer, Gevorgyan – Leone (41., Althaus), Lippmann (76., Avdic), Ott (86., Dursun).

Tore: 1:0 Ivelj (23., Foulelfmeter), 2:0 Heinze (72.), 2:1 Ott (77.).
Gelbe Karten: Mühlbauer, Yilmaz, Banks, Da Silva Freundorfer – Avdija, Dulic, Avdic.
Rote Karten: – Garza (55.), Althaus (90.+5).
Zuschauer: 120 Paul-Renz-Akademie.
Schiedsrichter: Fabian Brune (Rheinzabern); Assistenten: Felix Bank (Birkenfeld), Lukas Nofts (Gau-Bickelheim).

Download
 

Spielbericht Spieltag 20

Weitere Meldungen
27.04.2024U19 verteilt beim 0:4 Geschenke an den VfB Stuttgart.
 
27.04.2024U21 sichert gegen Rain noch einen Punkt nach 0:2-Rückstand.
 
26.04.2024Giannikis vor Unterhaching: „Alle wissen um die Wichtigkeit des Spiels!“
 
26.04.2024Informationen zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: