SECHZIGMÜNCHEN.
 

Raphael Holzhauser, ein umgänglicher Typ ohne Allüren.

Offen und umgänglich: Raphael Holzhauser ist ein erfahrener Profi, der mit Druck umgehen kann. 

Nun ist er endlich da! Tagelang wurde über Raphael Holzhauser als Löwen-Neuzugang spekuliert. Am Sonntag, als er plötzlich für seinen belgischen Klub Oud-Heverlee Leuven in der Jupiler Pro League gegen KV Kortrijk auflief, schien der Wechsel geplatzt. Doch es kam anders.

ZUM VIDEO-INTERVIEW BEI LÖWEN-TV.

„Am Montag war alles klar“, erzählt der offensive Mittelfeldspieler, der bei Rapid Wien ausgebildet wurde und im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart seinen Feinschliff erhielt. „Ich bin am Dienstagabend um 18.30 Uhr in München gelandet. Am Ende ist alles ziemlich schnell gegangen“, sagt Holzhauser rückblickend. Bereits um 11 Uhr am Mittwoch stand er mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz. Jetzt gehe es darum, schnell die Kollegen kennenzulernen. „Wir haben wenig Zeit bis zum ersten Spiel!“ Das steigt schon am Samstag, 14. Januar 2023 um 14.03 Uhr beim SV Waldhof Mannheim.

Nervös, dass sich der Transfer so lange hingezogen habe, sei er nicht geworden. „Als Spieler musst du damit umgehen können. Es sah bis Donnerstag/Freitag gut aus.“ Die Löwen hatten sogar eine Gastspielgenehmigung für das Testspiel in Belek gegen den 1. FC Kaiserslautern beantragt. Selbst für den Österreicher kam es dann überraschend, dass er für das Ligaspiel von Leuven am gleichen Tag aufgeboten worden war und über 90 Minuten spielte.

Für Holzhauser war Sechzig in Deutschland immer erste Wahl. „In Österreich kennt man Sechzig. Es ist ein absoluter Traditionsverein.“ Er freue sich, im immer ausverkauften Grünwalder Stadion spielen zu dürfen, auf die Atmosphäre. „Mich hat das Projekt und der Wille, den Verein wieder in die Zweite Liga zu bringen, gereizt.“ Er sei von allen gut aufgenommen worden. „Ich bin kein schwieriger Typ, habe keine Allüren“, charakterisiert er sich selbst. „Ich bin hierhergekommen, um der Mannschaft zu helfen und voranzugehen.“

Die Erwartungshaltung an den zweifachen österreichischen Nationalspieler ist groß. Das stört ihn aber nicht. Im Gegenteil: „Ich habe bei großen Vereinen gespielt, kann mit Druck umgehen. Ich mag das sogar.“ Bereits mit 21 Jahren war Holzhauser bei Austria Wien Kapitän. Dorthin war er nach vier Jahren beim VfB Stuttgart und einer Saison beim FC Augsburg gewechselt. Nach drei Jahren in seiner Heimat folgte eine Spielzeit bei den Grasshoppers in Zürich, anschließend ab 2019 dreieinhalb Jahre in Belgien, drei davon bei Beerschot V.A. und eben das letzte halbe Jahr in Leuven. Neben der großen Erfahrung ist sein linker Fuß „meine größte Waffe“, so der großgewachsen Standardspezialist.

Bei den Löwen wird Rapha Holzhauser künftig die Rückennummer 26 tragen. „Die hatte ich auch bei meinem Bundesliga-Debüt beim VfB Stuttgart und später bei Austria Wien.“ Aus der aktuellen Löwen-Mannschaft kennt er Tim Rieder aus der Augsburger Zeit. Auch mit Ex-1860-Torjäger Sascha Mölders ist er seither befreundet. „Wir werden sicher demnächst gemeinsam was Essen oder Trinken gehen!“

Schon seit Dezember ist er wieder voll im Training. „Ich bin topfit“, sagt er. Das hätten die 90 Minuten in der belgischen Liga am Sonntag gezeigt. „Ich habe auch an mich den Anspruch, eine Führungsrolle bei Sechzig zu übernehmen. Wir wollen am Samstag nach Mannheim fahren und am besten mit einem Sieg starten“, geht er auch außerhalb des Platzes in die Offensive.

Video
Weitere Meldungen
15.04.2024Kurz gebrüllt - Termine, Trainingszeiten und Informationen.
 
14.04.2024Chancen groSSzügig vergeben: Löwen spielen 1:1 bei Jahn Regensburg.
 
14.04.2024U19: gewinnt nach Anlaufschwierigkeiten 3:2 in Sandhausen.
 
13.04.2024U21 bleibt erneut ohne Gegentor: 0:0 beim TSV Kottern.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: