SECHZIGMÜNCHEN.
 

Ois Guade! Karsten Wettberg feiert 82. Geburtstag.

Karsten Wettberg ist auch mit 82 Jahren fit, ist nicht nur als Trainer bei den Löwen-Legenden aktiv. 

Selbst mit über 80 Jahren Jahren setzt sich Karsten Wettberg nicht nur auf die Bank, sondern schnürt auch selbst die Fußballschuhe für den guten Zweck. Der „König von Giesing“ feiert heute seinen 82. Geburtstag. Die Löwen gratulieren der Trainer-Legende recht herzlich!

Vor vier Jahren hatte Karsten Wettberg Glück im Unglück. Bei einer Routineuntersuchung wurden verengte Blutgefäße am Herzen diagnostiziert. „Die Ärztin hat bei der Untersuchung gesagt: Ohne ihren Fitnesszustand und ihren Willen wäre längst etwas passiert“, erzählt er. Es folgten zwei Eingriffe am Herzen, dabei wurden sechs Stents gesetzt, zur Weitung der Gefäße. Anschließend ging’s zur Reha in der Bayerwaldklinik bei Cham. Seitdem fühlt sich Wettberg wieder fit, ist regelmäßiger Besucher der Löwen-Spiele im Grünwalder Stadion.

Geboren wurde der Jubilar am 10. November 1941 im brandenburgischen Friesack. Sein Vater war dort evangelischer Pfarrer. Als Karsten drei Jahre war, floh seine Mutter kurz vor Kriegsende mit den Kindern vor den Russen. Seinen Vater verschlug es später nach Mainburg, wo die Familie heimisch wurde. So wuchs Karsten Wettberg in der Holledau auf.

Seit 1974 wohnt Wettberg im niederbayerischen Elsendorf (Landkreis Kelheim). Als Spieler blieb er seinem Heimatverein FC Mainburg treu, wo er im Alter von neun Jahren mit dem Fußball spielen begann. „Ich war Rechtsaußen oder Halbstürmer und ziemlich schnell. Und gut!“, erinnert er sich.

Seine Trainerkarriere begann der wohl erfolgreichste deutsche Amateurcoach bei der SpVgg Unterhaching im Jahr 1987. In der Saison 1990/1991 kam er dann zum TSV 1860 München, wo ihm der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. In der Zeit von Februar 1990 bis Juni 1991 legte er mit seiner Mannschaft eine sensationelle Serie von 54 Pflichtspielen ohne Niederlage hin.

Den Titel „König von Giesing“ bekam er bei der Ehrung zum Aufstieg 1991 in die 2. Bundesliga auf dem Rathausbalkon vom damaligen Münchener Oberbürgermeister Georg Kronawitter verliehen. „Darauf bin ich richtig stolz“, sagt Wettberg über seine Zeit als Löwen-Coach. Weitere Stationen in seiner Trainerlaufbahn waren unter anderem der FC Augsburg, der SSV Jahn Regensburg und die SpVgg Landshut.

Als sein aufregendstes Spiel in seiner langen Trainerkarriere bezeichnet Wettberg die Relegationsbegegnung vor 30 Jahren. „Wir haben 1991 mit Sechzig in Kassel 2:0 gewonnen und den Aufstieg in die 2. Liga nach neun Jahren Bayernliga so gut wie perfekt gemacht.“ Emotionen waren für Wettberg selbstverständlich. So kam es nach dem Aufstieg zum berühmten Fernseh-Interview in Unterhose. Auch die Regenschirm-Szene ist legendär.

Insgesamt errang Wettberg 52 (!) Titel in seiner Trainerkarriere. Alles im Nebenberuf versteht sich. Bis 2002 arbeitete er als Postoberamtsrat. Auch neben dem Platz war er stets aktiv. So saß er ab 2002 im Kreistag des Landkreises Kelheim. Bei den Landtagswahlen im September 2008 kandidierte er für die SPD in Niederbayern. Schon 2006 wurde ihm für seine diversen Engagements der Bundesverdienstorden verliehen. Auch bei den Löwen engagierte sich Wettberg. Zwischen 2007 und 2008 war er Vizepräsident des TSV 1860 München, danach noch kurzzeitig im Aufsichtsrat tätig. Außerdem war er für den Verein ehrenamtlich als Scout-Tätigkeit.

Darüber hinaus ist Wettberg sozial engagiert. So ist er der erste und bisher einzige Ehrenspielführer des FC Sternstunden, der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, für die er über 100 Spiele absolvierte. Außerdem organisiert er immer wieder Spenden-Sammelaktionen für den ehemaligen Löwen-Stürmer Olaf Bodden, der an einem Chronischen Erschöpfungssyndrom leidet.

Meistens haben seine Wohltätigkeitsaktionen einen sportlichen Charakter, wie z.B. die „Liegestützen für den guten Zweck“. Da trat Wettberg 2018 gegen den früheren Ingolstädter Andreas Buchner an und gewann, obwohl er 44 Lenze mehr auf dem Buckel hat als der Ex-Profi. Täglich spult Wettberg noch ein Trainingsprogramm mit 200 Liegestützen ab. Denn Ehrgeizig ist er immer noch. Das hat er im Sommer auch beim Spiel mit der 1860-Traditionsmannschaft zum 50-jährigen Bestehen der SpVgg Thalkirchen bewiesen, das die Löwen mit Kapitän Wettberg mit 6:1 gewannen. Beim Legendenspiel kürzlich zum 50-jährigen Jubiläum des Olympiastadions gegen den FC Bayern beschränkte er sich aufs Coachen.

Etwas zu bereuen gibt es auch mit 82 Jahren nicht. Zu seiner Aussage, „1860 ist wie Rauschgift“, steht er immer noch. „Das ist nach wie vor ein einmaliger Verein. Allein, wenn man sich vor Augen führt, was dieser Klub und seine Fans erlebt haben!“

Der TSV 1860 München wünscht Karsten Wettberg alles Gute zum 82. Geburtstag, Gesundheit und viel Freude mit seinen Löwen.

Weitere Meldungen
27.04.2024U19 verteilt beim 0:4 Geschenke an den VfB Stuttgart.
 
27.04.2024U21 sichert gegen Rain noch einen Punkt nach 0:2-Rückstand.
 
26.04.2024Giannikis vor Unterhaching: „Alle wissen um die Wichtigkeit des Spiels!“
 
26.04.2024Informationen zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching.
 

HAUPTPARTNER

 

EXKLUSIVPARTNER

      

PREMIUMPARTNER

         
Der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA setzt zur Optimierung der Website und zu Marketingmaßnahmen Tracking-Cookies ein; meine Daten werden gemäß der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA-Datenschutzerklärung verarbeitet. Meine Einwilligung kann hier jederzeit wiederrufen werden. Ich stimme zu, dass: